vor 1 Jahr

Zeittöne Winter 2022/2023 - Stiftung Liebenau

Wissen Interview

Wissen Interview flächendeckende Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen. Experten rechnen damit, dass bis 2025 in Deutschland rund 150 000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt werden. Auch in der Stiftung Liebenau fehlen Fachkräfte und Auszubildende für die Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Überlastung von Kolleginnen und Kollegen ist die Folge, so dass bei anstehenden Krankheits- oder Urlaubsvertretungen die Schmerzgrenze dann schnell überschritten wird. Wir gehen davon aus, dass in der Altenhilfe der Stiftung Liebenau zukünftig ein Bedarf von jährlich 50 bis 70 Pflegefachkräften aus dem Ausland besteht. Die Abteilung »International Training and Recruiting« bemüht sich seit 2019 um die Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb Deutschlands, um die Fachkräftelücke in der sozialen und pflegerischen Arbeit schließen zu können. Eine Rekrutierung erfolgt stets verantwortungsbewusst und basiert auf ethischen Werten, die im »Ethikkodex der Stiftung Liebenau zur Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland« definiert sind. Unser Fokus liegt auf dem systematischen Aufbau institutioneller Strukturen und Programme in einigen ausgewählten Ländern. Durch den Aufbau von Partnerschaften und eigenen Ausbildungsstätten vor Ort, welche den Erwerb der erforderlichen fachlichen und sprachlichen Voraussetzungen ermöglichen, wird zudem auch den Menschen in ihrem Land Hilfe zur gesellschaftlichen Selbsthilfe ermöglicht. Für dieses Vorgehen ist der Stiftung das »RAL-Gütezeichen für Faire Anwerbung Pflege Deutschland« verliehen worden. Wie das in der Praxis aussieht, beantwortet Aurora Kugel, die auf den Philippinen geboren wurde und in Kressbronn lebt, im Interview. Mittlerin zwischen den Welten Wie Aurora Kugel nachhaltig die Integration unterstützt Aurora Kugel ist auf den Philippinen geboren und kam vor über 30 Jahren aus dem kleinen Ort Toril nach Kressbronn, wo sie mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt. Das Dorf, in dem sie mit neun Geschwistern aufwuchs und von dem aus sie sich, unter großen Anstrengungen, aufmachte, Schule und Ausbildung zu absolvieren, ist bis heute Teil ihres Lebens. Mit ihrem Mann hat sie KTEP, das Kressbronn-Toril Education Program gegründet. Im Zentrum des Engagements der Eheleute Kugel stehen seit 30 Jahren Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen in Toril. Seit 2019 unterstützt Aurora Kugel mit wachsendem Erfolg die Abteilung »International Training and Recruiting« der Stiftung Liebenau. 16 zeittöne Wissen zeittöne Interview 17