vor 4 Monaten

• Haus
  • Ingrid

inhaLt 12 MEHR ZEIT FÜR

inhaLt 12 MEHR ZEIT FÜR MENSCHEN 18 SERVICEWOHNEN 06 »Beim Schreiben gerate ich richtig in Fahrt« 06 ZauberMärchen »ich habe noch so viele Geschichten im kopf« Sie ist Bestsellerautorin und leidenschaftliche Großmutter. Sie ist selbstironisch, begeistert mit ihrem Witz, verfügt über eine hemmungslose Phantasie und hat erst seit ihrem 50. Lebensjahr ein eigenes Zimmer mit Schreibtisch. In ihren Krimis geht es weniger um die Auflösung grau samer Morde als vielmehr um Psychogramme der Täterinnen. Und Ingrid Noll denkt noch lange nicht ans Aufhören. 12 Gute Strukturen aus Liebe zum Leben Sophie Rentsch wollte den Mensch intensiver in den Mittelpunkt ihrer beruf lichen Zukunft rücken. Und so wechselte sie 2021 vom Krankenhaus ins Haus St. Nikolaus in Owingen. Hier ist sie Pflegedienstleiterin und findet: »Man muss sich auf uns verlassen können!« Dafür gibt sie alles. 14 LebenSerinnerunGen vom Gassenkind zum erfolgreichen ingenieur Wolfgang Bahmann war als Ingenieur an zahlreichen technologischen Entwicklungen beteiligt, die ihn in die weite Welt führte. Später hat er die Malerei für sich entdeckt und heute lebt er im Haus St. Elisabeth in München und schreibt an seinen Lebenserinnerungen. 14 LEBENS- ERINNERUNGEN Wissenswert 18 ServiceWohnen Sicherheit und Geborgenheit Das Angebot der Stiftung Liebenau, die Wohnform Service- Wohnen erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird immer mehr ausgebaut. Einen wichtigen Baustein bilden die technischen Assistenzsysteme, die ein eigenverantwortliches Leben erleichtern. 20 DiGitaLeS Pflegedokumentation wird digital Es ist eine zeitraubende, aber dringend notwendige Aufgabe, um die Qualität in der Pflege zu sichern. Mit der Einführung der digitalen Pflegedokumentation wird jetzt das Notwendige mit den schönen Seiten der Pflege in Einklang gebracht. Immer wieder – immer anders 22 neWS Aus der Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume 24 LeSeSeSSeL Lebensgeschichten von bekannten Persönlichkeiten haben wir diesmal für Sie ausgewählt. Zum Beispiel eine ausgezeichnete Biografie von Dr. Angela Merkel oder die Geschichte von Christiane Hoffmann, die den 500 Kilometern folgte, die ihr Vater auf der Flucht 1945 zurücklegte. Spannend, kriminell und fröhlich sind auch die weiteren Empfehlungen. Gute Lektüre. 26 impressum 28 kontakt 24 LESESESSEL Bücher als Geschenk oder zum selber Schmöckern. 4 zeittöne inhalt zeittöne inhalt 5