Zeittöne Frühjahr/Sommer 2019 - Stiftung Liebenau

• Haus
  • Servicewohnen

ServiceWohnen Geborgen

ServiceWohnen Geborgen und Sicher ServiceWohnen Die Stiftung Liebenau und die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist bieten Wohnformen für ältere, alte und pflegebedürftige Menschen an. Mit ServiceWohnen schaffen wir ein neues Angebot, das sich vor allem an Menschen richtet, die bereits auf ein gewisses Maß an Unterstützung vertrauen müssen. Mit dem ServiceWohnen unterstützen wir den Wunsch nach einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Älterwerden. Ältere oder pflegebedürftig gewordene Menschen sollen hier in einer Umgebung leben können, die sowohl sicher ist als auch ihren persönlichen Präferenzen und ihren sich ändernden Fähigkeiten angepasst werden kann. Dazu bieten wir gezielte Hilfen, wenn die Dinge des Alltags nicht mehr so leicht von der Hand gehen. Zugewandte, an den Bedürfnissen orientierte Betreuung und Pflege helfen wir mit zu organisieren, wenn sie gebraucht wird. Im ServiceWohnen finden Alleinstehende und Paare, die Unterstützung benötigen aber dennoch weiter selbständig leben wollen, Geborgenheit, Gemeinschaft und Sicherheit. Sie finden eine neue Heimat, die ihren jeweiligen Bedürfnissen entspricht ohne ihr selbstbestimmtes Leben – allein oder als Paar – zu verändern. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und – je nach Angebot – engagierte Ehrenamtliche stehen Ihnen, wenn gewünscht, zur Seite und leisten einen wertvollen Beitrag zum lebendigen Alltag im Service- Wohnen. Bei der Gestaltung der Appartements wurde in erster Linie auf die Bedürfnisse von Menschen mit Unterstützungs- und Hilfebedarf geachtet. Sie sind barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht, haben einen Balkon oder eine Terrasse, verfügen über eine Pantry-Küche mit Herd Kühlschrank samt Gefrierkombination und eine Spülmaschine und die Bäder sind altersgerecht, bequem und hell. Die integrierten technischen Geborgen und Sicher ServiceWohnen Assistenzsysteme (siehe Seite 20) garantieren die individuelle Sicherheit und ein Gemeinschaftsbereich sorgt für einen lebendigen Alltag. Die ersten Appartements sind im Dr. Albert Moll Haus in Tettnang ab Juli 2019 bezugsfertig. Weitere Standorte sind in Planung. Sie interessieren sich für unsere neue Wohnform ServiceWohnen? Wir schicken Ihnen gerne die ausführliche Broschüre zu. Tipp Die Broschüre ServiceWohnen können Sie gerne bei uns anfordern. Die Adresse finden Sie unter Kontakt auf der Rückseite des Magazins. 24 zeittöne ServiceWohnen zeittöne ServiceWohnen 25