vor 11 Monaten

• Teilhabe
  • Digitale

WIR mittendrin -

1|2023 DIE ZEITUNG VON MENSCHEN MIT UND OHNE BEHINDERUNGEN Das machen wir gemeinsam #Das machen wir gemeinsam – unter dieser Überschrift hat der Deutsche Caritasverband 2022 seinen 125. Geburtstag gefeiert: Gemeinsam arbeiten wir national und international, hauptamtlich und ehrenamtlich, analog und digital! Mehr und mehr lernen wir, digitale Möglichkeiten in unserer Arbeit zu nutzen. Mit unserer Online-Beratung machen wir mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zu Beratung leicht. Mit roboterhaften Geh-Orthesen – Exoskelett genannt – helfen wir Menschen mit Querschnittslähmung, ohne fremde Hilfe zu laufen. Intelligente Apps zeigen Menschen mit Rolli barrierearme Wege im Stadtverkehr. In der Caritas Wertarbeit in Köln hören wir: „Für mich ist der Roboter toll, weil ich damit aktiv alleine arbeiten kann. Ohne Hilfe.“ So fasst Alexandra Schmidt ihre Erfahrung mit einem Roboter für feinmotorische Tätigkeiten zusammen. Möglich wird ihre Teilhabe durch intelligente digitale Technik, sie kompensiert Beeinträchtigungen und gleicht Behinderungen am Arbeitsplatz aus. 3 Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes seit 2021. Sie war eine der Initiatorinnen des Mentoring-Programms für Studentinnen mit Behinderungen des Hildegardis- Vereins. Foto: ©DCV SCHWERPUNKT Digitale Teilhabe für alle Alle Menschen sollen digital teilhaben können: selbstverständlich auch Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Digitalisierung bringt unterschiedliche und individuelle Vorteile. 2 FREIZEIT UND FAMILIE Inklusiver Ferienspaß Kinder können in jeder Ferienzeit Spaß, Freude und Begegnungen mit anderen erleben. Möglich machen dieses besondere inklusive Angebot mehrere Partner. 9 MOBILITÄT Maßgerecht mobil sein Das Fahrrad bedeutet für viele individuelle Mobilität. Heribert Danner schildert, auf was er beim Kauf seines Rades geachtet hat: hinsichtlich Technik, Ökologie und Arbeitsplätze. 8 INTERNATIONAL Die Freude ist mit eingezogen Was bei uns selbstverständlich ist, ist es in Ländern wie Nepal längst nicht. Umso mehr ist die neue Tagesstätte ein Meilenstein bei der Betreuung von Menschen mit Handicap. 11