Mediathek der Stiftung Liebenau

• Familien
  • Betreuung

18 Songwriter Peter Pux

18 Songwriter Peter Pux engagiert sich für Geschwisterkinder Gemeinsam statt einsam Songwriter und Musiker Peter Pux engagiert sich seit mehreren Jahren als Botschafter für die Geschwisterzeit in Oberschwaben. Er ist selbst Geschwisterkind und bringt dadurch eigene Erfahrungen und hohe Authentizität für seinen Einsatz mit. „Ich wollte nicht nur als Musiker, sondern auch als ‚Typ‘ die Geschwisterzeit unterstützen und eine Brücke zwischen Öffentlichkeit und dem gemeinsamen Musizieren mit den Kindern bauen“, erklärt Peter Pux. Der Grundstein für sein Engagement wurde vor einigen Jahren gelegt. Nach seinem Konzert für die Geschwisterzeit im Ravensburger Spieleland kam er mit den Organisatoren, Sybille Wölfle und Christoph Gräf, ins Gespräch und die Chemie stimmte von Anfang an. Geschwisterkind zu sein, bedeutete für ihn persönlich nicht, ständig benachteiligt zu werden und hinten anstehen zu müssen. Mit Sicherheit erleben die Geschwister bestimmte Lebensphasen anders, intensiver oder auch mit einer höheren Belastung als Gleichaltrige. Er betont: „Wir sind aber nicht erpicht darauf, bemitleidet oder in schwierigeren Lebenssituationen gemieden zu werden. Im Gegenteil! Wir wünschen uns vor allem Normalität, Toleranz und offene Ohren, anstatt mit großen Augen angestarrt zu werden.“ Eine Erfahrung, die Geschwisterkinder immer noch machen, wenn sie mit ihren Familien und beeinträchtigten Geschwistern unterwegs sind. In seinem neuen Song „ Gemeinsam statt einsam“* kommen Geschwisterkinder selbst zu Wort. Sie haben bei einem Songwriting-Workshop in Hegenberg ihre zentralen Gefühle und Eindrücke zusammengetragen und Pux hat sie dabei unterstützt, eine lyrische Form zu finden und zentrale Aussagen auf den Punkt zu bringen. Er selbst nennt seine Form des Textschreibens „emotional writing“. Das heißt, innere Gefühle zu erkennen und im ersten Schritt Peter Pux mit Band beim Tag der Geschwisterkinder. Fotos: Wirth

19 Uraufführung beim Geschwisterkindertag im Ravensburger Spieleland im September: Der Song „Gemeinsam statt einsam“ wurde von Peter Pux zusammen mit Simon Riedel vom Tonlabor Ravensburg Jugendhaus und Timothy Auld von Truva Music München gestaltet und produziert. Hauptdarsteller waren die Geschwisterkinder. zu benennen. „Das dient der Psychohygiene und verschafft mir stets einen Überblick über meine oft verworrene Gefühlswelt“, betont er. Im Workshop hat er genau mit dieser Methode mit knapp 20 Geschwisterkindern gearbeitet. Er habe auf diese Weise versucht, ihre Gefühle in Bezug auf ihre beeinträchtigten Geschwister und den Umgang mit dieser besonderen Situation zu verbalisieren und in Kleingruppen ihre Aussagen und Empfindungen auf Plakaten festzuhalten. „Ob in Reim, Rap oder freier Form war mir egal“, so der Musiker. Bereits am Anfang des Workshops wurde der Titel des Songs gemeinsam festgelegt. Die Hingabe, Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder auf das Schreiben habe ihn überrascht und total begeistert. Er beschreibt eine große Vertrautheit und Offenheit zwischen den Geschwisterkindern selbst und sich. „Sich innerhalb der Gruppe normal zu fühlen und verstanden zu werden, schafft eine besondere Atmosphäre der Verbundenheit und Authentizität“, die Pux so noch nicht erlebt hat. Im Rückblick auf seine eigene Kindheit resümiert er: „Im Vergleich zu vielen Betroffenen habe ich meine Kindheit nur sehr selten als schwierig oder belastend in Erinnerung. Ich glaube sogar, dass meine Eltern besonders bewusst darauf geachtet haben, mir mit viel Liebe, Fürsorge, Zuwendung und Aufmerksamkeit zur Seite zu stehen. Das ‚Besonders-Sein‘ hat mich vielmehr zu dem gemacht, der ich heute bin.“ Seine Familie hatte scheinbar noch ein weiteres gutes Rezept: Dinge mit Humor zu nehmen, über unangenehme Situationen gemeinsam zu lachen. Sich als Familie geschlossen über die „dumm glotzenden Gaffer“ zu ärgern, hilft. Egal ob im Freundes- oder Familienkreis: Die Gemeinschaft ist der stärkste Rückhalt. Stephan Becker * Der Song „Gemeinsam statt einsam“ wurde von Peter Pux zusammen mit Simon Riedel vom Tonlabor Ravensburg Jugendhaus und Timothy Auld von Truva Music München gestaltet und produziert. Geschwisterzeit ist ein pädagogisches Angebot, bei dem die Geschwisterkinder von behinderten und chronisch kranken Kindern mit ihren eigenen Wünschen, Empfindungen und Bedürfnissen im Mittelpunkt stehen. Durch gemeinsame Veranstaltungen mit anderen betroffenen Kindern können sie Handlungsstrategien für ihre Fragen und Konflikte in ihrem besonderen Alltag entwickeln.

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter