Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 6 Jahren

wir 1 / 2018

  • Text
  • Liebenau
  • Eltern
  • Menschen
  • Behinderung
  • Teilhabe
  • Kinder
  • Familie
  • Stiftung
  • Familien
  • Betreuung

16 Familie ist für

16 Familie ist für mich… »Mein Vater ist im Februar 2017 gestorben, meine Mutter lebt im Pflegeheim. Ich besuche sie ein paar Mal im Jahr, damit sie weiß, dass ich Kontakt zu ihr möchte.« Nicole Weiss 30 Jahre »… das sind Mutter, Vater und Großeltern. Manche haben keine Familie, das ist traurig.« Inge Neuhäusler 63 Jahre »… Familientag, da kommt mein Thomas (der gesetzliche Betreuer; Anm. Redaktion).« Sylvia A.* 68 Jahre »… dass meine Mutter mir verzeihen tut.« Zara 18 Jahre »… Zusammenhalt. « Kasandra 15 Jahre »Es gibt gute und schlechte Familien. In den schlechten ist man oft unfreundlich zueinander. Manchmal schlagen Väter ihre Kinder und die Mutter.« Elfriede Heim 73 Jahre »… meine Mutter ist gestorben, mein Vater ist gestorben. Ich habe noch den Markus*, der hat aber nie Zeit. « Ulrich K.* 41 Jahre »… Liebe für Ewigkeit.« Ilenia 18 Jahre »… dass sie nicht zu mir streng sind und dass sie nie zu mir den Kontakt abbrechen.« Amelie* 13 Jahre »… dass man einander vertraut.« Michelle 14 Jahre *Namen geändert

17 »… dass man gemeinsam Zeit verbringt.« Miriam 17 Jahre »…wichtig. Wegen meinem Zucker.« Melanie Kienzler 20 Jahre »…da. Sie geben mir Geld. Ich gehe mit der Familie spazieren und mit dem Hund.« Jennifer Czaban 22 Jahre …ist für mich Geborgenheit. Barbara Langfeldt 54 Jahre »…wichtig. Mit der ganzen Familie rausgehen und Weihnachten feiern und schwimmen gehen.« Marcel Blessing 20 Jahre »…sehr wichtig und macht glücklich. Die sind immer da, in guten und schlechten Zeiten.« Patrick Oestreich 24 Jahre … ich habe meinen Onkel und meine Schwester, Schwager und Nichte. Sie besuchen mich am Geburtstag. Am 1. November gehe ich mit meinem Onkel auf den Friedhof und besuche das Grab meiner Mutter. Danach gehen wir ins Café. Besuche sind mir sehr wichtig. Mit meinem Bruder habe ich keinen Kontakt, das finde ich schade. Mein Vater ist schon gestorben. Guido Gentner 48 Jahre »…mein Bruder. Der ist immer für mich da.« Ingrid Engler 29 Jahre Wohnen, gut auskommen; sich wie zuhause fühlen. Tiemo Odenbach 40 Jahre

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter