Stiftung Liebenau Broschüre Quartiersarbeit 2018

• Quartier
  • Quartiersarbeit

Umdenken und Handeln neu

Umdenken und Handeln neu ausrichten Quartiersarbeit – eine Antwort auf die Heraus forderungen der Zukunft Das Leben der Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert. Höhere Mobilität und die gewachsenen Anforderungen der Arbeitswelt prägen unseren Alltag. Gleichzeitig wird in wenigen Jahren jeder vierte Mensch in Deutschland mindestens 65 Jahre alt sein und in eine neue Lebensphase eintreten. Das als lassen, sondern Angebote anzubieten, die ihnen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben ermöglichen. Dazu gehört die Neuausrichtung der Versorgungssysteme an den individuellen Bedürfnissen von Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, ebenso wie die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit. Entscheidend hierfür ist der Wunsch der allermeisten Menschen, im Alter in ihrer vertrauten Umgebung, dem Quartier, bleiben zu können, die ihnen Sicherheit gibt und Unterstützung ermöglicht, wenn sie gebraucht und gewollt wird. Eine Antwort auf diesen Wunsch ist die Quartiers ­ arbeit, von der alle profitieren können, weil sie alle einbezieht. Chance zu sehen und diese Herausforderung anzunehmen, ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Die Entwicklung eines anderen und neuen Verständnisses von Daseinsvorsorge ist der entscheidende Moment, ältere und alte Menschen mit ihren Bedürfnissen nicht allein zu 6 7