Stiftung Liebenau Broschüre LebensWert 2017

• Mitarbeiter
  • Liebenau.de

Wohn- und Pflege formen

Wohn- und Pflege formen Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH Wir sind für Menschen da, die in einem aktiven Miteinander wohnen und leben wollen oder unsere pflegerischen und helfenden Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Wohnen, begegnen, teilhaben, helfen und helfen lassen: Unsere Wohn- und Pflegeformen sind so variabel auf die Bedürfnisse ausgerichtet wie die Menschen sie individuell benötigen oder wünschen. Unsere Wohn- und Pflegeformen möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen. Dabei gilt für unser gesamtes Engagement das Leitwort: In unserer Mitte – Der Mensch. Quartiersarbeit Orte, an denen man zuhause ist, möchten viele nicht ohne Not verlassen. Unsere Quartiersarbeit ermöglicht das. Sie schafft den Austausch zwischen denjenigen, die Unterstützung benötigen, und jenen, die nachbarschaftliche, ehrenamtliche oder auch professionell organisierte Versorgungs- und Dienstleistungen anbieten. Damit dies auf Dauer gelingen kann, steht unser Quartiersmanagement zur Verfügung. Die Quartiersmanagerinnen und -manager sind für die Bürgerinnen und Bürger Anlaufstelle für deren Anliegen und Wünsche. Sie informieren, beraten und beantworten ihre Fragen. Das Servicezentrum bietet regelmäßig Begegnungsmöglichkeiten, bei denen man sich treffen, austauschen und gegenseitig bereichern kann. Dazu gehören auch Kurse und Veranstaltungen zu Themen, die für das Quartier und seine Bewohnerinnen und Bewohner interessant sind. Nachbarschaftshilfe Unsere organisierte Nachbarschaftshilfe ist mit ihren Helferinnen und Helfern für Sie da. Sie unterstützt Menschen in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus etwa bei vorübergehender Erkrankung und hilft bei der Wohnungsreinigung, bei der Wäschepflege und bei der Essenszubereitung, wenn Sie es wünschen und brauchen. Auch bei der Freizeitgestaltung sind die Helferinnen und Helfer oft unentbehrliche Gesprächspartner, Vorleser oder Begleitungen beim gemeinsamen Spaziergang. Betreuungsdienst ZUHAUSE Mit unserem Betreuungsdienst ZUHAUSE ermöglichen wir Seniorinnen und Senioren, weiterhin selbstbestimmt und aktiv in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus zu leben. Wir be - gleiten Sie im Alltag mit gemeinsamen Unter nehmungen wie Spaziergängen oder ins Café, gehen gemeinsam einkaufen oder in eine Ausstellung. Wir kochen mit Ihnen – kurz: wir sind für Sie da. 12 13