St. Josefshaus in Gaißau

• Bewohnerinnen
  • Bewohner

HÖREN–SPRECHEN

HÖREN–SPRECHEN FÜHLEN–SPÜREN RIECHEN–SCHMECKEN Begleitung im Alltag Regelmäßig finden freiwillige Angebote zur Beschäftigung und Aktivierung statt. Sing- und Vorleserunden gehören ebenso dazu wie Gedächtnistraining und Bewegungsangebote. Unsere Betreuerinnen und Betreuer sind stets im Wohnbereich präsent – von morgens bis abends an sieben Tagen in der Woche. Vor allem die an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von der ständigen Anwesenheit einer Bezugsperson, finden so menschliche Nähe und Orientierung. Für abwechslungsreiche Nachmittage sorgen außerdem ehrenamtlich engagierte Menschen. Kurzfristige Hilfe bei Bedarf Das St. Josefshaus bietet Urlaubs- und Kurzzeitpflege für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, damit sich deren Angehörige für eine bestimmte Zeit von der Pflege erholen können. Als Kurzzeitgast nehmen Sie am Leben im Haus teil und erhalten die Pflege und Betreuung, die Sie brauchen. Die Kurzzeitpflege kann auch der Erholung und Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt dienen, um dann wieder in den eigenen Haushalt zurückzukehren. Oder Sie nutzen sie, um das Leben im Haus erst einmal kennen zu lernen, bevor Sie sich für einen Einzug entscheiden. 10 Pflege und Betreuung Pflege und Betreuung 11