Leitlinien zum Umgang mit Sexualität und Behinderung

• Selbstbestimmung
  • Sterilisation

(5) Übersicht über die

(5) Übersicht über die verwendete Literatur • Blinkle, Reiner, Dr., Indianer kennen (k)einen Schmerz – sexuelle Gewalt an Jungen und Mädchen mit Behinderung, in: Magma Werkheft, Mariaberg 2003 • Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.), Sexualpädagogische Materialien für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen, 3. Auflage, Weinheim und Basel, 2002 • Fegert, Jörg M., Wolff, Mechthild (Hrsg.), Sexueller Missbrauch durch Professionelle in Institutionen. Prävention und Intervention. Ein Werkbuch, Münster 2002 • Huber, Norbert, Partnerschaft – Liebe – Sexualität. Gedanken zum Thema. In Walter, Joachim, Sexualität und geistige Behinderung, Heidelberg 2002 • Lacour, Heide, Leben mit doppeltem Boden – Sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen mit Behinderung, in: Magma Werkheft, Mariaberg 2003 • Orientierung. Fachzeitschrift der Behindertenhilfe. Themenheft: »Let’s talk about sex«, 2/2003 • Sporken, Paul, Geistig Behinderte, Erotik und Sexualität, Düsseldorf 1974 • Walter, Joachim (Hrsg.), Sexualbegleitung und Sexualassistenz bei Menschen mit Behinderungen, Heidelberg 2004 • Walter, Joachim (Hrsg.), Sexualität und geistige Behinderung, 5. Aufl. Heidelberg 2002 • Walter, Joachim, Standards im Umgang mit der Sexualität behinderter Menschen Vortrag bei der Fachtagung »Let’s talk about sex« der Liebenau Teilhabe am 1.7.2004 in Liebenau • Walter, Joachim, Vom Tabu zur Selbstbestimmung, in: Orientierung 2/2003 Die Leitlinien wurden in den Jahren 2004/2005 erstellt von den Mitarbeitenden des Arbeitskreises Sexualität und Partnerschaft: Ruth Hofmann, Pädagogischer Fachdienst Liebenau Ines Höllgartner, Heilerziehungspflegerin, Gruppenleitung VIN 04 Karen Trüg, Dipl. Soz.-Päd. (BA) Gruppenleitung KOL 02 Sybille Leser, Dipl. Soz.-Arb. (FH) ABW (bis zum Beginn des Mutterschutzes im Oktober 04) Stefan König, Heilerziehungspfleger, AWG Bodnegg/Grünkraut Rudolf Fischer, Technischer Lehrer, Don-Bosco-Schule (vorher WfbM Rosenharz) Arnold Fuchs, Dipl. Soz.-Päd. (BA) Gruppenleitung KAT 11/12, MAV Christine Beck, Dipl. Soz.-Päd. (BA) Bereichsleitung Wohnen Landkreis RV Seite 18

© November 2017 Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH Siggenweilerstr. 11 · 88074 Meckenbeuren www.stiftung-liebenau.de/teilhabe Seite 19