Leistungen und Angebote der Stiftung Liebenau Österreich

Willkommen Willkommen in

Willkommen Willkommen in der Stiftung Liebenau Österreich Klaus Müller Geschäftsführer Liebe Leserin, lieber Leser, mit diesem Prospekt wollen wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Leistungen und Angebote der Stiftung Liebenau in Österreich bieten. Als soziale Dienstleisterin realisieren wir innovative und qualitativ hochwertige Konzepte in der Pflege und Betreuung hilfebedürftiger Menschen. Die Stiftung Liebenau befähigt Menschen, die besondere Unterstützung benötigen, zu größtmöglicher Selbstbestimmung und einer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Leitend für unser Handeln sind eine christlich fundierte Menschlichkeit, eine hohe Fachlichkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Pflege und Betreuung bedeutet für uns, den einzelnen Menschen auf seinem individuellen Lebensweg zu begleiten, sie oder ihn dabei wertschätzend sowie kompetent zu unterstützen. Wir beteiligen uns aktiv am Gemeindeleben und an der Sozialraumgestaltung. Auf den folgenden Seiten laden wir Sie ein, uns näher kennen zu lernen. Ihr Klaus Müller Gut vernetzt In Österreich betreiben wir als Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH, in Vorarlberg, Oberösterreich und Kärnten derzeit zehn Pflegeheime mit rund 600 Plätzen, heimgebundene Wohnungen, eine Wohnanlage „Lebensräume für Jung und Alt“, eine Pflegewohngemeinschaft, Betreutes Wohnen sowie eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Wir sind eine von 15 gemeinnützigen Tochtergesellschaften der Stiftung Liebenau und so in ein Netzwerk kompetenter und erfahrener Partner eingebunden. 1870 im süddeutschen Liebenau initiiert, ist die Stiftung Liebenau eine kirchliche Stiftung privaten Rechts. 2

••• Stadl-Paura •• Gmunden •• •• • Bregenz • Gaissau ••• Nüziders • Vandans •• Bartholomäberg •• Schruns •• St. Gallenkirch • Spittal an der Drau Unsere Einrichtungen Sie ist als gemeinnütziges Sozial-, Gesundheits- und Bildungsunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, der Slowakei und Bulgarien tätig. In allen inhaltlichen und organisatorischen Fragestellungen, insbesondere der Pflege und Teilhabe arbeiten wir eng mit der Stiftung Liebenau in Deutschland zusammen, ebenso mit der CaSa – Leben im Alter gGmbH in Wien, die wir gemeinsam mit der Caritas der Erzdiözese Wien betreiben, außerdem mit der Stiftung Helios in der Schweiz – und schöpfen so aus einem umfassenden Repertoire an Fachlichkeit und Erfahrungen. n 10 Senioren- und Pflegeheime mit rund 600 Plätzen n 36 heimgebundene Wohnungen an vier Standorten n 1 Wohnanlage für Jung und Alt n 1 Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit 18 Wohn- und 24 Arbeitsplätzen n 1 Seminarhotel n 1 Pflegewohngemeinschaft mit 16 Wohnungen n 3 Wohnanlagen für Betreutes Wohnen mit rund 60 Wohnungen 3