vor 1 Jahr

LAWerleben - 3/2022

Servicewelt Andrea Horn

Servicewelt Andrea Horn versucht mit einer Spezialbrille, die Sehbeeinträchtigungen simuliert, den Weg durch ein Labyrinth zu finden. Manuel Duarte fädelt Perlen auf. Die Handschuhe zeigen ihm, wie es sich anfühlt, wenn Finger und Hände beeinträchtigt sind. Voneinander wissen ist Handwerkszeug TEXT: SARAH BUNK | FOTOS: BRIGITTE ARFF Im beruflichen Alltag treffen Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf aufeinander. Das führt nicht selten zu Verunsicherungen. Wie gehe ich mit einem Menschen mit Beeinträchtigungen um und wo liegen meine Grenzen? Ein Schulungsangebot der Liebenau Service widmet sich seit einigen Jahren diesen und noch weiteren Fragen. Die Schulung „Stark, Ich und Du“ wird für alle Mitarbeitenden der Liebenau Service angeboten, die im nahen Umfeld unserer Beschäftigten arbeiten und mehr über die Arbeit und den Auftrag der WfbM und deren Klienten und Klientinnen erfahren möchten. „Die Schulung ist sowohl für unsere Menschen mit Beeinträchtigungen als auch für unsere Mitarbeitenden der Produktion ein großer Gewinn und nicht mehr wegzudenken“, so Brigitte Arff, Werkstattleitung der Liebenau Service. Ziel ist es, die Bereiche Produktion und WfbM zu vernetzen. Diese Basiskenntnisse über die WfbM und ihre Aufgaben sind wichtig, damit die Zusammenarbeit gut gelingen kann. „An den zwei Schulungstagen gibt es zudem Raum für Erfahrungs- austausch und Gelegenheiten, sich in Situationen von Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Beeinträchtigungen hineinzuversetzen“, erklärt Brigitte Arff. „Die Teilnehmenden dürfen etwa mit Spezialbrillen Sehbehinderungen kennenlernen und versuchen, damit unterschiedliche Tätigkeiten auszuführen.“ Umfassende und vielschichtige Themen In der Schulung wird auch Wissenswertes zu den Beschäftigten vermittelt, was für die alltägliche Arbeit wichtig ist. Unterschiedliche Krankheitsbilder und Behinderungen werden thematisiert. Wer hat nicht schon einmal eine „merkwürdige“ Erfahrung erlebt oder stand ratlos da und wusste nicht, wie man reagieren soll? Warum macht jemand immer wieder dieselben Bewegungen, stellt immer gleiche Fragen oder braucht täglich denselben Tagesablauf? Sich ein solches Verhalten nicht erklären zu können, verunsichert besonders. Die Schulung bietet hier genau die Unterstützung an, die Mitarbeitende der Produktion brauchen, damit aus merkwürdigen Erfahrungen ein ganz normaler Arbeitsalltag wird. 6 3|2022

Servicewelt „Piraten ahoi“ beim Sommerfest TEXT: SARAH BUNK | FOTOS: MONIKA ANDREAS UND BRIGITTE ARFF Endlich war es soweit: Das langersehnte Sommerfest der WfbM Lise konnte nach zweijähriger Coronapause wieder steigen. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Piraten“. Als Piratinnen und Piraten verkleidet kamen 60 Gäste im Gallussaal zusammen, um die große Party zu feiern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Brigitte Arff, Werkstattleitung, gab es leckere Fischburger, die das Piratenherz höherschlagen ließen. Das Essen wurde von Mitarbeitenden der LiSe ausgegeben und kam bei allen Seeräumbern sehr gut an. Nach der Piratenmahlzeit war unterschiedliches Programm angesagt. Die Gäste konnten sich wie echte Piraten schminken, Augenklappen basteln, bei Wurf- und Seilspielen ihr Können zeigen oder sich beim Dosenwerfen von ihrem Ehrgeiz packen lassen. Fachkraft für Arbeit und Bildung, Inge Kessler, studierte schon im Vorfeld mit einer kleinen Gruppe einen wilden Piratentanz ein. Nach Kaffee und Kuchen führte ihn die Gruppe auf und sorgte dabei für mächtig Stimmung. Zu guter Letzt haben alle tatkräftig beim Aufräumen geholfen, so wie es sich für LiSe-Piraten und LiSe-Piratinnen gehört. Die Mitarbeitenden und Beschäftigten freuen sich schon jetzt auf das nächste Sommerfest bei hoffentlich bestem Wetter. Beim diesjährigen Sommerfest der WfbM Lise drehte sich alles um das Thema Piraten: Teilnehmende wurden zunächst „standesgemäß“ geschminkt (Bild oben) und Piraten-Fotografin Monika Andreas hielt alles mit der Kamera fest (Bild Mitte). Die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert, dass sie sich persönlich treffen konnten, um gemeinsam zu feiern. 3|2022 7