LAWerleben - 3/2021

• Corona
  • Liebenau.de

Servicewelt Start-up

Servicewelt Start-up kooperiert mit der LiSe-WfbM TEXT: BRIGITTE ARFF | FOTO: SHIU YIE FURZE Ein junger Start-up-Unternehmer hat Bonbons auf der Basis von Birkenzucker entwickelt. Auf der Suche nach einem regionalen Unternehmen mit passender Infrastruktur für die Herstellung ist er auf die Großküche in Liebenau aufmerksam geworden. Joachim Lutz betreibt das Start-Up „fynjo“ - Bonbons aus finnischem Birkenzucker. Mit einer kleinen Teflonpfanne, etlichen Kilogramm Birkenzucker und über 70 verschiedenen natürlichen und pflanzlichen Extrakten, hat er an den Rezepten der Bonbons gefeilt. Nach vielen Monaten war es soweit: Seine handgemachten Bonbons mit fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen waren marktreif. Ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, mit dem zahnremineralisierenden Effekt des Birkenzuckers und zudem kalorienarm. Doch bei dieser gesunden Basis sollte es nicht bleiben. Mit einer möglichst umweltschonenden Verpackung und klimaneutralem Versand möchte Lutz ebenso das Thema Umweltschutz berücksichtigen. „Am wichtigsten ist mir aber die Kooperation mit der Stiftung Liebenau. Denn diese Zusammenarbeit stellt schon bei der Produktion nicht das Produkt, sondern den Menschen in den Mittelpunkt“, so Lutz. Das sind vor allem die Beschäftigten mit Unterstützungsbedarf in der Großküche, denn sie stellen die Bonbons her. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich alle auf den neuen Prozess und das durchaus herausfordernde Produktionsverfahren eingelassen. Ob beim Abwiegen der Extrakte, Erhitzen des Birkenzuckers oder nach dem Abkühlen und dem Ausdrücken der Silikonförmchen: Alle Werkstattbeschäftigen können sich einbringen und so ihren Beitrag zur Herstellung der Bonbons leisten. „Süße Abwechslung“ Inzwischen nimmt die Bonbonherstellung und Verpackung einen festen Bestandteil der Tätigkeiten der WfbM-Beschäftigten der Küche in Liebenau ein. Shiu Yie Furze, Gruppenleiterin im Catering, produziert sie mit ihrem Team. „Eine willkommene Abwechslung, an der sich alle gerne beteiligen“, sagt sie. Bonbons aus Birkenzucker rundum gut: eine prima Geschäftsidee für das Start-up, lecker für Schleckermäuler und willkommene Abwechslung für die Beschäftigten. 8 3|2021

Servicewelt Von links nach rechts: Achim Brolich, Chiara Schneider und Betriebsrätin Petra Friese mit unseren Ansprechpartnerinnen der Firma Bihler Möbelkonzepte. Beteiligung bei Veränderungen TEXT: CHIARA SCHNEIDER | FOTO: CARMEN MARTIN Im Zuge der baulichen Veränderungen des Textilservices wird auch der Pausen- und Ruheraum verändert und neugestaltet: mit neuen Böden, einer neuen Küchenzeile und neuen Möbeln. Auch die Mitarbeitenden und Beschäftigten der Werkstatt durften bei der Ausstattung mitentscheiden. Was soll gekauft werden? Welche Möbel gefallen und sind gut zu pflegen? Welche Stühle sind bequem und für jedermann geeignet? All diese Fragen waren zu klären. Zum Bemusterungstermin im Oktober wurde die Unternehmensleitung, vertreten durch Carmen Martin, von der Fachkraft Chiara Schneider begleitet. Mit dabei war auch der Werkstattbeschäftigte im Textilservice, Achim Brolich, sowie eine Mitarbeiterin der Wäscherei, die auch den Betriebsrat vertritt. Alle Teilnehmenden waren positiv beindruckt und bei der Ausstattung konnten alle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Achim Brolich empfand die Beteiligung an den baulichen Veränderungen als sehr wertschätzend und als neue Erfahrung. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, neue Stühle Probe zu sitzen und auszusuchen“, so seine Rückmeldung. Seine Meinung war wichtig für die Auswahl der passenden Ausstattung des Pausenraums. „Insgesamt war es ein sehr gelungener Termin und wir alle freuen uns auf unseren neuen einladenden Pausenraum“, so Chiara Schneider. Der Geschmack Griechenlands TEXT: CLAUDIA GRASSMANN Lange Zeit waren Arbeitsbegleitende Maßnahmen innerhalb der Werkstatt nicht beziehungsweise nur unter strengen Hygienevorgaben möglich. Umso größer war die Freude, als Ende September drei Beschäftigte der Liebenau Service eine kulinarische Reise nach Griechenland unternehmen durften: Zusammen mit Claudia Graßmann, Assistenz der Unternehmensleitung, und Martin Wolff, Soft- und Hardware, haben Melanie Hammelsbeck, Manuela Petugger und Andreas Keller Tsatsiki und einen griechischen Brotaufstrich mit Feta zubereitet. Dafür wurden jede Menge frische Kräuter und viel Knoblauch fein gehackt und mit den anderen Zutaten verarbeitet. Im Anschluss wurden die Aufstriche bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse der LiSe mit frischem Fladenbrot, Oliven sowie Gemüse genossen. Besonders Melanie Hammelsbeck war begeistert: Sie hat bereits einige griechische Inseln besucht. 3|2021 9