vor 2 Monaten

LAWerleben - 2/2022

Werkstattrat und

Werkstattrat und Frauenbeauftragte | Zum Schluss Was meine Arbeit besonders macht… An drei Info-Ständen vermittelten die Frauenbeauftragten und Werkstatträte der Liebenauer Arbeitswelten viel Wissen und eigene Erfahrungen rund um Inklusion. Wichtiger Tag der Inklusion TEXT UND FOTOS: ANNA HÄUSSLER Auch dieses Jahr fanden innerhalb der Liebenauer Arbeitswelten unterschiedlichste Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen rund um den 5. Mai statt. Das Motto: Tempo machen für Inklusion – barrierefrei ans Ziel! Die Frauenbeauftragten und Werkstatträte der Liebenauer Arbeitswelten und die Heimbeiräte der Liebenau Teilhabe haben tolle Arbeit geleistet. Sie lenkten an drei Infoständen viel Aufmerksamkeit innerhalb und auch außerhalb der Stiftung Liebenau auf die Aktion und den besonderen Tag. Die Aktion Mensch unterstützte mit Informationsmaterial. Interessierte konnten ein Quiz zum Thema Barrierefreiheit machen. Eine der Fragen lautete: „Was muss ab 2025 barrierefrei für Reisende nutzbar sein?“ Die Antwortmöglichkeiten waren: Geschäfte in Bahnhofsnähe, Toiletten in Restaurants oder Fahrkarten-Automaten in Bussen und Bahnen. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist die richtige. Viele Klienten haben's gewusst. Die Ruhe, die Natur, die Arbeit mit Blumen erfreut mich und tut mir gut. Susanne Wilke Grüne Welt Die Wäsche einsortieren macht mir viel Spaß. Anna-Lena Wiest Servicewelt Ich komme gerne in die WfbM, weil ich hier Geld verdiene, die Arbeit Spaß macht und wir ab und zu einen Ausflug machen. Fabienne Scholz Werkstattwelt Kontakt für Anregungen und Rückmeldungen zum „LAW erLeben“ Brigitte Arff, Werkstattleitung Liebenau Service GmbH, Liebenauer Arbeitswelten, brigitte.arff@stiftung-liebenau.de Impressum Herausgeber: Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH – Liebenauer Arbeitswelten Siggenweilerstraße 11, 88074 Meckenbeuren – www.stiftung-liebenau.de Umsetzung: Natalie Baumbusch, Anne Oschwald – powered by NETZ-3 | Die Medienprofis – www.netz-3.de Illustration: Stiftung Liebenau August 2022 | 1.250 Stück | Dieses Produkt wurde klimaneutral gedruckt. Mit dem LAWerLeben informieren wir regelmäßig über Ereignisse, Themen und Projekte aus den Liebenauer Arbeitswelten. Dazu verwenden wir personenbezogene Daten. Sie werden mit der nötigen Sorgfalt und unter Beachtung des gesetzlichen Datenschutzes verarbeitet. Für Informationen über gespeicherte Daten, zur Ergänzung, Korrektur oder Löschung wenden Sie sich bitte an den Herausgeber. Weitere Informationen über unsere Maßnahmen finden Sie hier: www.stiftung-liebenau.de/datenschutz 16