vor 3 Monaten

• Arbeitswelten
  • Liebenauer

Aus dem Werkstattrat |

Aus dem Werkstattrat | Zum Schluss Tag der Vielfalt TEXT: ANNE LUUKA | BILD: MICHAEL WRIGHT An verschiedenen Orten wurde der diesjährige Protesttag der Menschen mit Behinderungen in den Liebenauer Arbeitswelten begangen. Unter dem Motto „Deine Stimme für Inklusion“ machten Frauenbeauftragte und Werkstatträte (Foto) mit selbst gestalteten Plakaten vor dem Liebenauer Landleben auf ihre Belange aufmerksam: „Meine Stimme für mutige und starke Frauen, damit sie gewaltfrei leben können!“ Oder: „Meine Stimme für mehr politische Wahrnehmung!“ Diese Plakate zeigen, dass es immer noch ein langer Weg ist, bis Menschen mit Behinderungen das Recht auf selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft erleben können. Im Fachzentrum in Rosenharz stand der Tag unter der Überschrift „Wir l(i)eben Vielfalt“. In Kooperation mit dem NABU wurden zahlreiche Nistkästen für die Vielfalt von Vogelarten aufgehängt und eine Bienenwiese angelegt. Zudem wurden, in Kooperation mit dem Verein „PflanzreWir“, Samenbomben – hergestellt von Menschen mit Behinderungen in der Tagesstruktur – in der unmittelbaren Nachbarschaft an Kinder verteilt. Von ihnen geworfen, sollen sie noch mehr blühende Vielfalt entstehen lassen. Statt der coronabedingt entfallenen Pflanzentauschbörse erhielt die Nachbarschaft Aktionspakete zum Mitmachen mit Samentütchen und weiterem Aktionsmaterial: für die Vielfalt vor der eigenen Haustür. Die Ambulanten Dienste in Meckenbeuren platzierten sich vor einer Apotheke und verteilten dort Tütchen mit Giveaways. „Ohne Inklusion? Kommt nicht in die Tüte!“ So kamen sie mit vielen Menschen ins Gespräch. Alle Aktionen hat Aktion Mensch gefördert. Was meine Arbeit besonders macht… „Ich finde es auf dem LKW toll. „Weil ich schöne Blumen gießen kann.“ Jürgen Stocker, Grüne Welt „Am meisten Spaß macht mir die Arbeit am Computer.“ Patrick Fiedler, Werkstattwelt Liebenau Wir haben viele Touren außerhalb von Liebenau. Es ist schön, andere Städte zu sehen.“ Stephanie Allgaier, Servicewelt Kontakt für Anregungen und Rückmeldungen zum „LAW erLeben“ Brigitte Arff, Werkstattleitung Liebenau Service GmbH, Liebenauer Arbeitswelten, brigitte.arff@stiftung-liebenau.de Impressum Herausgeber: Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH – Liebenauer Arbeitswelten Siggenweilerstraße 11, 88074 Meckenbeuren – www.stiftung-liebenau.de Umsetzung: Natalie Baumbusch, Katja Michel, Anne Oschwald – powered by NETZ-3 | Die Medienprofis – www.netz-3.de Illustration: Stiftung Liebenau, Adobe Stock September 2021 | 1.250 Stück | Dieses Produkt wurde klimaneutral gedruckt. Mit dem LAWerLeben informieren wir regelmäßig über Ereignisse, Themen und Projekte aus den Liebenauer Arbeitswelten. Dazu verwenden wir personenbezogene Daten. Sie werden mit der nötigen Sorgfalt und unter Beachtung des gesetzlichen Datenschutzes verarbeitet. Für Informationen über gespeicherte Daten, zur Ergänzung, Korrektur oder Löschung wenden Sie sich bitte an den Herausgeber. Weitere Informationen über unsere Maßnahmen finden Sie hier: www.stiftung-liebenau.de/datenschutz 12