LAWerleben - 1/2021

• Arbeitswelten
  • Liebenauer

LAWerleben -

LAWerLeben 1|2021 Neues aus den Liebenauer Arbeitswelten Seid mutig und stark! Unter diesem Motto verteilten die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten am 8. März, dem Weltfrauentag, knallrote Stofftaschen an alle Beschäftigten der Werkstätten vor der Kantine in Liebenau. Die Taschen fanden reißenden Absatz und auch mancher männlicher Beschäftigter bekam selbstverständlich eine Tasche. Schließlich geht es nicht nur um die Rechte der Frauen, sondern um Gleichberechtigung für alle. Gestaltet wurde die Tasche von Shiu Yie Furze, Gruppenleitung im Bereich Catering der LiSe WfbM, ganz individuell für die Stiftung Liebenau. Zum ersten Mal fand dieses Jahr eine Aktion von Frauen mit Beeinträchtigungen zum Weltfrauentag statt, der offiziell von den Vereinten Nationen vor 100 Jahren eingeführt wurde. Denn auch noch ein Jahrhundert später ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten zu richten und dazu zu ermuntern, sich für eine Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen. Die gewählten Frauenbeauftragten vertreten die Interessen der weiblichen Werkstattbeschäftigten gegenüber der Werkstattleitung. Dabei geht es besonders um Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern und den Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung oder Gewalt. Ungefähr 45 Prozent der Beschäftigten in unseren Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind weiblich. TEXT UND BILD: ANNE LUUKA