vor 4 Monaten

• Mitarbeiterinnen
  • Angebote
  • Leistungen

Jahresbericht 2021 Inhalt Jahresrückblick: Das war 2021 Themen, die uns wichtig sind, Begegnungen, die uns bewegt haben, Ereignisse im Jahreslauf. Seite 23 Impuls Wie sind … noch nicht am Ende! Schwerpunkt „Nachhaltigkeit” Nachhaltig handeln: für die Umwelt, für Chancengerechtigkeit, für die Zukunft der Menschen, die wir betreuen und begleiten! Das ist unser Auftrag. Dafür stehen wir – Tag für Tag. Seite 30 Seite 32 4

2 3 6 10 11 12 20 22 23 30 32 34 36 40 42 44 46 48 50 52 Standorte Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Bulgarien, Slowakei Editorial Ein Jahr mit Herausforderungen Stiftung Liebenau Bericht des Aufsichtsrates Mitglieder des Aufsichtsrates Mitglieder des Vorstandes Bericht des Vorstandes Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Bericht des Aufsichtsrates und Vorstandes Kennzahlen Stiftung Liebenau, Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Jahresrückblick Das war 2021 Impuls Wir sind … noch nicht am Ende! Schwerpunkt Nachhaltig handeln Was ist Nachhaltigkeit? Ökologie: reduzieren, optimieren, kompensieren Beispiele: planen – bauen – kochen – mähen Soziale Nachhaltigkeit: individuell und gleichberechtigt teilhaben Beispiele: radeln – nachfüllen – upcyceln – elektrisiert Ökonomische Nachhaltigkeit: zukunftsfähig wirtschaften Beispiele: dämmen – säen – wagen Die ethischen Seiten der Nachhaltigkeit Leistungen für Menschen Leistungen für Menschen im Jahr 2021 55 56 57 58 59 60 60 61 61 62 62 63 64 64 65 66 67 67 68 69 69 70 70 71 72 72 73 74 74 Tochtergesellschaften Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH, Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH, Liebenau Dienste für Menschen gemeinnützige GmbH Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH, Liebenau Therapeutische Einrichtungen gemeinnützige GmbH Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH Akademie Schloss Liebenau Liebenau Beratung und Unternehmensdienste GmbH Liebenau Gebäude- und Anlagenservice GmbH Liebenauer Landleben GmbH Liebenauer Grüne Betriebe Forstbetrieb Liebenau Service GmbH, Liebenau Objektservice GmbH Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH Liebenau impresa sociale S.r.l. S. Cecilia impresa sociale S.r.l. Liebenau Schweiz gemeinnützige AG Beteiligungen Casa Leben gemeinnützige GmbH Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg gemeinnützige GmbH Casa Slovensko n.o. CSW – Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration gemeinnützige GmbH SMO-Reha GmbH, SMO-Gesundheitsmanagement GmbH Berufliches Gymnasium St. Martin gemeinnützige GmbH Institut für Soziale Berufe gemeinnützige GmbH Franz von Assisi gemeinnützige GmbH Stiftungen und sonstige Rechtsträger Stiftung St. Elisabeth Christliche Hospizstiftung – Leben und Sterben in Würde Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk St. Andreas e. V., Privatkindergarten „Glaube, Hoffnung und Liebe" BDS Kitschevo, Kinderzentrum Roncalli e. V. St. Andreas Stiftung für soziale Arbeit in Bulgarien Bürgerstiftungen Bad Grönenbach, Deggenhausertal, Eriskirch, Maikammer, Oberteuringen, Owingen 75 75 76 80 81 82 83 Tochtergesellschaften und Beteiligungen der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH RheinMainBildung gemeinnützige GmbH Weitere Informationen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Internetadressen Organigramm Impressum Kennzahlen-Übersicht 5