Jahresbericht 2020 der Stiftung Liebenau

• Mitarbeitenden
  • Einrichtungen

Leistungen für Menschen

Leistungen für Menschen im Jahr 2020 Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume Stiftung Liebenau Bildung Tochtergesellschaften in Deutschland: Liebenau Lebenswert Alter, Liebenau Leben im Alter Stationäre Leistungen Menschen in Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 2628 Gäste im Hospiz 73 Teilstationäre Leistungen Gäste Tagesbetreuung 37 Ambulante Leistungen (Kundinnen und Kunden) Sozialstationen 1124 Wohnungen (Bewohnerinnen und Bewohner) Heimgebundene Wohnungen 318 Lebensräume für Jung und Alt 1583 Leben am See 95 Leistungen für Menschen gesamt 5858 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: St. Josef Hospiz Torgau, Heilig Geist – Leben im Alter, Stiftung Hospital zum Hl. Geist* Stationäre Leistungen Menschen in Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 190 Gäste im Hospiz 31 Ambulante Leistungen (Kundinnen und Kunden) Sozialstationen 127 Betreuungsdienst Zuhause 315 Wohnungen (Bewohnerinnen und Bewohner) Heimgebundene Wohnungen 42 Leistungen für Menschen gesamt 705 Tochtergesellschaften in Deutschland: Liebenau Berufsbildungswerk, Akademie Schloss Liebenau Schülerinnen und Schüler Sonderberufsschule 690 Sonderberufsfachschule 222 Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse Berufsvorbereitung Berufsvorbereitung BBW (Teilnehmende) 101 Ausbildung Auszubildende Berufsbildungswerk 283 Auszubildende Regionale Ausbildungszentren (RAZ) 167 Auszubildende sonstige Maßnahmen 97 Menschen im Wohnbereich 316 Fort- und Weiterbildung Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1155 Leistungen für Menschen gesamt 3031 Beteiligungsgesellschaften in Deutschland: Franz von Assisi Gesellschaft, Sozialwissenschaftliches Gymnasium, Institut für Soziale Berufe, RheinMainBildung* Schulen Schülerinnen und Schüler 267 Studierende (Berufs-)Fach schulen 426 Fort- und Weiterbildung Teilnehmerinnen und Teilnehmer 180 Leistungen für Menschen gesamt 873 17 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie sonstige Rechtsträger in Österreich, Schweiz, Italien, Slowakei, Bulgarien: Liebenau Österreich, Liebenau Schweiz, Liebenau Italia, Casa Leben, Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg, Casa Slovensko, Fondazione S. Elisabetta, Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk* Stationäre Leistungen Menschen in Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 1739 Teilstationäre Leistungen Gäste Tagesbetreuung 71 Ambulante Leistungen (Kundinnen und Kunden) Sozialstationen 62 Wohnungen (Bewohnerinnen und Bewohner) Betreute Wohnungen 103 Heimgebundene Wohnungen 74 Pflegewohngemeinschaften 17 Lebensräume für Jung und Alt 57 Leistungen für Menschen gesamt 2122 Sonstige Rechtsträger in Italien: Fondazione S. Elisabetta* Fort- und Weiterbildung Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1122 Leistungen für Menschen gesamt 1122 54 Leistungen für Menschen 2020

Stiftung Liebenau Teilhabe und Familie Stiftung Liebenau Gesundheit Tochtergesellschaften in Deutschland: Liebenau Kliniken, Liebenau Therapeutische Einrichtungen Stationäre Leistungen Menschen im Krankenhaus 725 Menschen im Sozialtherapeutischen Heim 237 Teilstationäre Leistungen (Patientinnen und Patienten) Tagesklinik 31 Ambulante Leistungen (Patientinnen und Patienten) Ambulanzen 4908 Leistungen für Menschen gesamt 5896 Beteiligungsgesellschaften in Deutschland: Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration* Teilstationäre Leistungen (Patientinnen und Patienten) Tagesklinik 44 Ambulante Leistungen (Patientinnen und Patienten) Ambulanzen 306 Leistungen für Menschen gesamt 350 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie sonstige Rechtsträger in Österreich, Schweiz, Italien SMO-Reha, Liebenau Schweiz, Fondazione S. Elisabetta* Teilstationäre Leistungen (Patientinnen und Patienten) Tagesklinische Rehabilitation 63 Ambulante Leistungen (Patientinnen und Patienten) Ambulante Rehabilitation 966 Leistungen für Menschen gesamt 1029 Stiftung Liebenau und Tochtergesellschaften Liebenau Teilhabe; Liebenau Dienste für Menschen; Liebenau Service Stationäre Leistungen (Bewohnerinnen und Bewohner) Liebenau, Hegenberg, Rosenharz 585 Gemeindeintegriertes Wohnen 396 Jugendhilfe stationär 28 Teilstationäre Leistungen Don-Bosco-Schule (Schülerinnen und Schüler) 198 Berufsbildungsbereich (Teilnehmende) 72 Liebenauer Arbeitswelten (Beschäftigte) 572 Förder- und Betreuungsbereich (Teilnehmende) 383 Seniorenbetreuung (Teilnehmende) 202 Ambulante Leistungen (Klientinnen und Klienten) Ambulant Betreutes Wohnen 347 Betreutes Wohnen in Familien (Erwachsene) 70 Betreutes Wohnen in Familien (Kinder und Jugendliche) 53 Persönliches Budget 25 Familienunterstützende Dienste 464 Fachdienst Teilhabe 63 Frühförder- und Beratungsstelle 183 Betreute Familien Kindernachsorge 43 wellcome 73 Kinderhospizarbeit AMALIE 70 Ferien- und Freizeitangebote (Kinder) 158 Leistungen für Menschen gesamt 3985 Beteiligungsgesellschaften in Deutschland: Christliches Sozialwerk; RheinMainBildung; Franz von Assisi Gesellschaft* Stationäre Leistungen (Bewohnerinnen und Bewohner) Wohnheime 308 Jugendhilfe stationär 123 Teilstationäre Leistungen Schule (Schülerinnen und Schüler) 70 Werkstätten (Beschäftigte) 600 Schulassistenz (Schülerinnen und Schüler) 9 Menschen in Kinder- und Schülertagesstätten 382 Ambulante Leistungen (Klientinnen und Klienten) Ambulant Betreutes Wohnen 64 Fachdienste und ambulante Begleitung 253 Jugendhilfe ambulant 254 Frühförderstelle 132 Geschwisterzeit 9 Leistungen für Menschen gesamt 2204 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie sonstige Rechtsträger in Österreich, Italien, Bulgarien: Liebenau Österreich; Casa Leben; Fondazione S. Elisabetta, Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk; Kinderzentrum Roncalli* * Alle Zahlen gemäß der jeweiligen Beteiligungsquote. Stationäre Leistungen (Bewohnerinnen und Bewohner) Wohnheime 28 Kinderhäuser 28 Teilstationäre Leistungen Arbeitswelt (Beschäftigte) 28 Kindertagesstätten (Kinder) 139 Ambulante Leistungen (Klientinnen und Klienten) Mobile Kinder- und Jugendarbeit 79 Leistungen für Menschen gesamt 302 Leistungen für Menschen 2020 55