vor 6 Monaten

• Mitarbeiter
  • Mitarbeiterinnen
  • Leistungen

Stiftung Helios Leben im Alter Bericht des Stiftungsrates Die Stiftung Helios Leben im Alter mit Sitz in Goldach im Schweizer Kanton St. Gallen wurde 1982 gegründet. Sie widmet sich in erster Linie der stationären und ambulanten Pflege und Betreuung von Seniorinnen und Senioren. Ein Stiftungsrat aus acht Mitgliedern plant und begleitet die strategische Weiterentwicklung der Stiftung Helios Leben im Alter. Die Stiftung arbeitet seit 2004 mit der Stiftung Liebenau zusammen. Ihr Management hat sie 2015 der Liebenau Schweiz gemeinnützige AG übergeben. Das Jahr in Zahlen Mit zwei stationären Einrichtungen in Goldach und Neckertal (Brunnadern) sowie dem ambulanten Dienst für die Gemeinden Tübach und Steinach war die Stiftung Helios Leben im Alter in insgesamt vier Gemeinden tätig. Zum 31.12.2018 waren bei ihr 183 haupt- und 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt 388 Menschen haben die stationären und ambulanten Pflege- und Betreuungsleistungen der Stiftung Helios Leben im Alter in Anspruch genommen. Entwicklungen im Geschäftsjahr 2018 Das Jahr 2018 war für die Stiftung Helios Leben im Alter ein wirtschaftlich herausforderndes Jahr. Bis ins laufende Jahr hat der Stiftungsrat der Stiftung Helios Leben im Alter in mehreren Stiftungsrats- und Arbeitsgruppensitzungen eingehend über die organisatorische Weiterentwicklung der Stiftung beraten. Ergebnis war, dass eine organisatorische Neuordnung aller Aktivitäten in der Schweiz angestrebt wird. Die Aktivitäten der Stiftung Helios Leben im Alter sollen mit denen der Liebenau Schweiz zusammengeführt werden. Ein entsprechender Zusammenschluss der Betriebe unter dem Dach der Liebenau Schweiz soll zum 1. Juli 2019 erfolgen. Hieraus erhoffen sich der Stiftungsrat der Stiftung Helios Leben im Alter wie auch der Verwaltungsrat der Liebenau Schweiz deutliche Synergien. Entwicklungen in den Einrichtungen Im Seniorenheim Neckertal übernahm Roman Strübi im November 2018 die Leitung. Leiterin des Pflegeheims Helios in Goldach ist Laura Moitzi. Hier wird weiterhin nach dem Hausgemeinschaftsmodell gearbeitet, welches in der Region einzigartig ist. Im Interesse der Wirtschaftlichkeit wurden die Gruppengrößen angepasst und hauswirtschaftliche Arbeiten auf mehrere Gruppen verteilt. In beiden Häusern wurden Verantwortlichkeiten von Heimleitung und Pflegedienstleitung getrennt, was zu einer besseren Mitarbeiterführung in den einzelnen Pflegeteams geführt hat. Buchhaltung und Personalverantwortliche arbeiten für beide Häuser unter Führung des kaufmännischen Leiters. Angestrebt wird diese Zusammenarbeit auch mit dem Haus der Liebenau Schweiz in Oberhelfenschwil. Dank Der Stiftungsrat dankt allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz zum Wohl der betreuten Menschen und allen Partnern der Stiftung und ihrer Einrichtungen. Dr. Berthold Broll Stiftungsratspräsident Lic.iur. Emil Nisple Vizepräsident 22 Stiftung Helios Leben im Alter

Stiftung Helios Leben im Alter Mitglieder des Stiftungsrates Dr. Berthold Broll Stiftungsratspräsident Mitglied im Stiftungsrat seit 2004 Lic. iur. Emil Nisple Vizepräsident Rechtsanwalt und Alt- Vizepräsident des Kantonsgerichts Appenzell-Innerrhoden Mitglied im Stiftungsrat seit Gründung 1982 Prälat Michael H. F. Brock Mitglied im Stiftungsrat seit 2011 Dr. Christa Köppel Gemeindepräsidentin der Gemeinde Widnau Mitglied im Stiftungsrat seit 2012 Verena Kubat-Müller Physiotherapeutin in Pension Mitglied im Stiftungsrat seit 1992 Marguerite Meier- Waldstein Germanistin, Physiotherapeutin in Pension Mitglied im Stiftungsrat seit 1989 Klaus Müller Mitglied im Stiftungsrat seit 2004 Dr. Markus Nachbaur Mitglied im Stiftungsrat seit 2007 Stiftung Helios Leben im Alter 23

Anstifter 3, 2019 der Stiftung Liebenau
Anstifter 2, 2019 der Stiftung Liebenau