Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau

• Schwerpunkt
  • Geist
  • Liebenau.de
Der Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau informiert über die Aufgabenfelder, die Organisation und Unternehmenskennzahlen.

Jahresbericht 2016 Inhalt Jahresrückblick Besondere Ereignisse im Jahreslauf, Begegnungen, die uns bewegt haben, Themen, die uns wichtig sind. Seite 25 Impuls Ein alter Gedanke in eine neue Zeit – Gedanken zum Korintherbrief. Schwerpunkt Teilhabe ermöglichen, in Pflege, Betreuung, Bildung oder Therapie – eine Aufgabe, die hohe Fachlichkeit erfordert. Seite 32 Seite 34 4

3 6 10 12 20 22 23 24 25 32 Standorte Leitbild der Stiftung Liebenau Stiftung Liebenau Bericht des Aufsichtsrates Mitglieder Aufsichtsrat und Vorstand Bericht des Vorstandes Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit Stiftung Kulturdenkmal Schloss Bad Wurzach Bericht des Aufsichtsrates und Vorstandes Stiftung Helios – Leben im Alter Bericht des Stiftungsrates Mitglieder Stiftungsrat Kennzahlen der Stiftungen Jahresrückblick 2016 Impuls Ein alter Gedanke in eine neue Zeit 65 65 66 66 67 68 68 69 69 70 70 71 71 72 72 Liebenau Gebäude- und Anlagenservice GmbH Akademie Schloss Liebenau Liebenauer Landleben Forstbetrieb Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH, Liebenau Österreich Service gemeinnützige GmbH Liebenau Schweiz gemeinnützige AG Liebenau Italia impresa sociale S.r.l. Beteiligungen Casa Leben im Alter gemeinnützige GmbH Dom Seniorov n.o. Christliches Sozialwerk gemeinnützige GmbH Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration gemeinnützige GmbH St. Martin Sozialwissenschaftliches Gymnasium gemeinnützige GmbH Institut für Soziale Berufe gemeinnützige GmbH St. Nikolaus – Süddeutsches Kinderhospiz gemeinnützige GmbH Franz von Assisi gemeinnützige GmbH 34 36 40 44 48 52 54 58 60 61 62 63 64 64 Schwerpunkt Von Autonomieförderung bis Zukunftssicherung – Fachlichkeit in der Stiftung Liebenau Eine spannende Wechselbeziehung Auf kurzen Wegen zur Teilhabe Wenn nichts anderes mehr geht Den Menschen im Blick Gegenwart mit Zukunft In guter Partnerschaft Leistungen für Menschen 2016 Tochtergesellschaften Liebenau Lebenswert Alter gemeinnützige GmbH, Liebenau Leben im Alter gemeinnützige GmbH Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH, Liebenau Dienste für Menschen gemeinnützige GmbH Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH, Liebenau Therapeutische Einrichtungen gemeinnützige GmbH Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH Liebenau Service GmbH, Liebenau Objektservice GmbH Liebenau Beratung und Unternehmensdienste GmbH 73 73 74 74 75 76 76 77 78 82 83 84 85 Stiftungen und sonstige Rechtsträger Fondazione S. Elisabetta Bulgarisch-Deutsches Sozialwerk e. V. St. Andreas Stiftung Christliche Hospizstiftung – Leben und Sterben in Würde Bürgerstiftungen Oberteuringen, Eriskirch, Deggenhausertal, Maikammer, Bad Grönenbach Tochtergesellschaften und Beteiligungen der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist Heilig Geist – Leben im Alter gemeinnützige GmbH RheinMainBildung gemeinnützige GmbH Einrichtungen der Stiftung Helios – Leben im Alter Pflegeheime in Goldach und Brunnadern, Spitex Weitere Informationen Ansprechpartner und Kontaktdaten Internetadressen Organigramm Impressum Kennzahlen-Übersicht 5