Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau

• Schwerpunkt
  • Geist
  • Liebenau.de
Der Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau informiert über die Aufgabenfelder, die Organisation und Unternehmenskennzahlen.

Leistungen für Menschen

Leistungen für Menschen im Jahr 2016 Stiftung Liebenau Pflege Stiftung Liebenau Teilhabe Stiftung Liebenau Gesundheit Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Lebenswert Alter, Liebenau Leben im Alter Stationäre Leistungen Bewohner Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege 3 391 Gäste Hospiz 110 Teilstationäre Leistungen Gäste Tagesbetreuung 65 Ambulante Leistungen Kunden Sozialstationen 802 Leistungen für Menschen gesamt 4 368 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, Heilig Geist – Leben im Alter Stationäre Leistungen Bewohner Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege Ambulante Leistungen 392 Kunden Sozialstationen 218 Kunden Betreuungsdienst Zuhause 89 Leistungen für Menschen gesamt 699 Stiftung Liebenau und Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Teilhabe, Liebenau Dienste für Menschen, Liebenau Service Stationäre Leistungen Bewohner Liebenau, Hegenberg, Rosenharz Bewohner Gemeindeintegriertes Wohnen Teilstationäre Leistungen Beschäftigte Liebenauer Arbeitswelten Teilnehmer Förder- und Betreuungsbereich Teilnehmer Seniorenbetreuung Ambulante Leistungen Bewohner Ambulant Betreutes Wohnen Erwachsene im Betreuten Wohnen in Familien 691 319 334 347 228 214 58 Persönliches Budget 33 Klienten der Familienunterstützenden Dienste 795 Klienten vom Fachdienst Teilhabe 79 Leistungen für Menschen gesamt 3 098 Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Kliniken, Liebenau Therapeutische Einrichtungen Stationäre Leistungen Patienten im Krankenhaus 800 Bewohner sozialtherapeutisches Heim Ambulante Leistungen 207 Patienten der Ambulanzen 5 515 Leistungen für Menschen gesamt 6 315 Beteiligungsgesellschaften in Deutschland: Gesellschaft für Entwicklungspsychiatrie und Integration Teilstationäre Leistungen Patienten der Tagesklinik 96 Leistungen für Menschen gesamt 96 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Österreich, Schweiz, Italien, Slowakei: Liebenau Österreich, Liebenau Schweiz, Casa Leben im Alter, Dom Seniorov, Fondazione S. Elisabetta, Stiftung Helios Stationäre Leistungen Bewohner Dauer-, Kurzzeit- und Schwerstpflege Teilstationäre Leistungen 1 746 Gäste Tagesbetreuung 6 Ambulante Leistungen Kunden Sozialstationen 67 Leistungen für Menschen gesamt 1 819 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Christliches Sozialwerk, RheinMainBildung Stationäre Leistungen Bewohner Wohnheime 641 Teilstationäre Leistungen Beschäftigte der Werkstätten 1 115 Ambulante Leistungen Bewohner Ambulant Betreutes Wohnen Klienten der Fachdienste und ambulanten Begleitung 125 106 Leistungen für Menschen gesamt 1 987 Tochterunternehmen sowie sonstige Rechtsträger in Österreich, Italien Liebenau Österreich, Fondazione S. Elisabetta Stationäre Leistungen Bewohner Wohnheime 48 Teilstationäre Leistungen Beschäftigte Arbeitswelt 24 Leistungen für Menschen gesamt 72 58 Schwerpunkt

Stiftung Liebenau Bildung Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Berufsbildungswerk, Liebenau Teilhabe, Akademie Schloss Liebenau Schule Schüler Don-Bosco-Schulen 184 Schüler Sonderberufsschule 626 Teilnehmer Berufsvorbereitung 318 Berufsvorbereitung Teilnehmer Berufsbildungsbereich 44 Teilnehmer Berufsvorbereitung 80 BBW Ausbildung Auszubildende Berufsbildungswerk Auszubildende Regionale Ausbildungszentren (RAZ) Auszubildende sonstige Maßnahmen 230 148 187 Bewohner Wohnbereich 316 Fort- und Weiterbildung Teilnehmer Fort- und Weiterbildung 2 487 Leistungen für Menschen gesamt 4 620 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Christliches Sozialwerk, Franz von Assisi Gesellschaft, Sozialwissenschaftliches Gymnasium, Institut für Soziale Berufe, RheinMainBildung Schule Schüler 849 Studierende (Berufs-)Fachschulen Fort- und Weiterbildung Teilnehmer Fort- und Weiterbildung 1295 792 Leistungen für Menschen gesamt 2 936 Sonstige Rechtsträger in Italien: Fondazione S. Elisabetta Fort- und Weiterbildung Teilnehmer Fort- und Weiterbildung 11 400 Leistungen für Menschen gesamt 11 400 Stiftung Liebenau Lebensräume Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Lebenswert Alter, Liebenau Leben im Alter Bewohner Heimgebundene Wohnungen Bewohner „Lebensräume für Jung und Alt“ 323 1 448 Bewohner „Leben am See“ 148 Leistungen für Menschen gesamt 1 919 Sonstige Rechtsträger in Deutschland: Heilig Geist – Leben im Alter Bewohner Heimgebundene Wohnungen 47 Leistungen für Menschen gesamt 47 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften in Österreich: Liebenau Österreich, Casa Leben im Alter Bewohner Heimgebundene Wohnungen 65 Bewohner Betreutes Wohnen 21 Bewohner Pflegewohngemeinschaft Bewohner „Lebensräume für Jung und Alt“ 13 87 Leistungen für Menschen gesamt 186 Stiftung Liebenau Familie Tochterunternehmen in Deutschland: Liebenau Teilhabe, Liebenau Dienste für Menschen Stationäre Leistungen Bewohner Jugendhilfe stationär 51 Ambulante Leistungen Kinder und Jugendliche im Betreuten Wohnen in Familien 52 Klienten Frühförderung 188 Klienten Frühe Hilfen (wellcome, Kindernachsorge, Geschwisterzeit) Teilnehmer Ferien- und Freizeitangebote 130 201 Familien Kinderhospizarbeit 28 Leistungen für Menschen gesamt 650 Beteiligungsgesellschaften und sonstige Rechtsträger in Deutschland: Christliches Sozialwerk, Franz von Assisi Gesellschaft, RheinMainBildung Stationäre Leistungen Bewohner Jugendhilfe stationär 256 Familien Kinderhospizarbeit 168 Teilstationäre Leistungen Kinder in Kindertagesstätten (inkl. Schülerbetreuung) Ambulante Leistungen 1 063 Klienten Frühförderung 309 Klienten Beratungsangebote 486 Klienten Jugendhilfe ambulant 246 Leistungen für Menschen gesamt 2 528 Tochterunternehmen und sonstige Rechtsträger in Österreich, Bulgarien Casa Leben im Alter, Bulgarisch- Deutsches Sozialwerk Stationäre Leistungen Bewohner Kinderhäuser 90 Teilstationäre Leistungen Kinder in Kindertagesstätten 85 Ambulante Leistungen Klienten Mobile Kinder-, Jugend- und Familienarbeit 726 Leistungen für Menschen gesamt 901 Schwerpunkt 59