Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau

• Schwerpunkt
  • Geist
  • Liebenau.de
Der Jahresbericht 2016 der Stiftung Liebenau informiert über die Aufgabenfelder, die Organisation und Unternehmenskennzahlen.

54 Schwerpunkt IN GUTER

54 Schwerpunkt IN GUTER PARTNERSCHAFT

Vernetzung beginnt lange vor dem Spatenstich Die Stiftung Liebenau sieht sich nicht nur als Dienstleisterin in ihren sozialen Aufgabenfeldern, sondern auch als Partnerin der Kommunen. Im ständigen Austausch mit Bürgermeistern, Verantwortlichen örtlicher Institutionen und Vertretern der Kirche bringt sie ihr fachliches Knowhow und ihre langjährige Erfahrung in der wohnort- und quartiersnahen Versorgung hilfebedürftiger Menschen ein. Ziel ist, dass ein Mehrwert an sozialer Teilhabe für möglichst viele Menschen spürbar wird. Die Vernetzung beginnt, sobald die Stiftung Liebenau vor Ort aktiv wird, beim Bau eines neuen Hauses lange vor dem ersten Spatenstich. Das folgende Interview veranschaulicht diese ersten Schritte am Beispiel des Hauses St. Fidelis im österreichischen St. Gallenkirch, eröffnet im Oktober 2016. Schwerpunkt 55