Jahresbericht 2015 der Stiftung Liebenau

• Familien
  • Bewohner
  • Liebenau.de
Der Jahresbericht 2015 der Stiftung Liebenau informiert über die Aufgabenfelder, die Organisation und Unternehmenskennzahlen.

Liebenau Service GmbH Liebenau Objektservice GmbH Das Dienstleistungsunternehmen Liebenau Service (LiSe) bedient stiftungsinterne sowie externe Kunden mit Leistungen aus dem infrastrukturellen Facility-Management. Dazu gehören im Einzelnen die Bereiche Gebäude-, Textilservice, Catering, Organisationsberatung und Training. Das Angebotsspektrum der Liebenau Objektservice GmbH (LOS) umfasst Leistungen in der Gebäudereinigung für Einrichtungen der Altenhilfe. „Ganz nah“ beim Kunden prozesse elementaren SAP-Moduls und die Einführung Frank Moscherosch Geschäftsführer Unsere über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trugen auch im Jahr 2015 mit ihrer Arbeit dazu bei, dass der von SharePoint. Dabei handelt es sich um eine softwaregestützte Plattform für das integrierte Qualitäts- Frank Moscherosch Geschäftsführer Im Geschäftsjahr 2015 vollzog die LOS eine Spezialisierung zum professionellen Dienst- Slogan „Besonders im Detail“ für die LiSe-Kunden Management-System, das dem Informations- und leister in der Gebäudereinigung. Die Mitarbei- spür- und erfahrbar war. Dank ihrer Persönlichkeit und Dokumentations-Bedarf von Mitarbeitern und Manage- können ihr Essen meist nur in Form von Breien, Pürees terinnen und Mitarbeiter sorgen in der Alten- engagierten Leistung bleiben uns zufriedene Kunden ment gleichermaßen gerecht wird. und Suppen zu sich nehmen. Dabei steht meist die hilfe für saubere Räumlichkeiten und tragen treu und empfehlen uns weiter. Um diesen Prozess der Nahrungsaufnahme im Vordergrund, nicht der Genuss. so dazu bei, dass sich Bewohner, Gäste und Kundenbindung zu unterstützen, wurde ein digitaler „Feine.Kost“ bietet eine Alternative. In eine feine Kon- Angestellte in ihrem Umfeld und ihrer Arbeits- Newsletter eingeführt. „LiSe ganz nah“ erscheint vier sistenz gebracht und optisch ansprechend auf dem umgebung wohl fühlen. Bei Bedarf bietet die Mal jährlich mit relevanten Neuigkeiten aus allen Teller angerichtet, werden unter anderem die Geruchs- LOS auch weitere Leistungen der Gebäude- Dienstleistungsbereichen, ergänzt durch Mitarbeiter- Portraits, Sonderaktionen speziell für die Leser und und Geschmacksnerven stimuliert. Zahlreiche Testläufe mit betroffenen Menschen haben gezeigt, dass diese Stefanie Locher Geschäftsführerin reinigung sowie individuell entwickelte Lösungen für die Altenhilfe an. mehr. Kurzum: Mehr als Kochen, Waschen und Putzen. Kostform wieder Freude am Essen bereiten kann. Zukunftsfähige Systeme und Prozesse Wirtschaftliche Situation Modern in ihren Dienstleistungen und mit dem Gespür Die Nachfrage nach den hauswirtschaftlichen Dienst- für die besonderen Bedürfnisse unterschiedlichster leistungen der LiSe ist unverändert hoch. Alle Geschäfts- Zielgruppen – das zeichnet die LiSe aus. Dazu braucht bereiche, insbesondere die Wäscherei, konnten sich in es neben engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Neue Kostform einem wettbewerbsintensiven Umfeld behaupten. moderne, unterstützende Prozesse im Hintergrund. In Zusammenarbeit mit der St. Gallus-Hilfe hat die Im Geschäftsjahr 2015 wurden zwei wesentliche Pro- LiSe die Kostform „Feine.Kost“ für Menschen mit Kau- jekte realisiert: Die Anpassung eines für die Catering- und Schluckbeschwerden entwickelt. Diese Personen Liebenau Service (LiSe) und Liebenau Objektservice (LOS) 2014 2015 Mittagessen 529 308 528 194 Abendessen 277 258 257 557 Wäsche in Kilogramm 2 222 224 2 357 575 Gebäudereinigung in Arbeitsstunden 127 539 129 210 Mitarbeiterzahlen Mitarbeiter/-innen (mit LOS) 617 584 davon Mitarbeiter mit Vermittlungshemmnissen 40 25 Mitarbeiter/-innen (WfbM) 94 91 Teilnehmer an arbeitsbegleitenden Maßnahmen 129 181 Teilnehmer Schul- und Berufspraktika 175 205 82 dienstleister und stiftungsbetriebe dienstleister und stiftungsbetriebe 83