Jahresbericht 2013 der Stiftung Liebenau

• Geist
  • Familien
  • Helios
Der Jahresbericht der Stiftung Liebenau, der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist und der Stiftung Helios – Leben im Alter. Die drei Stiftungen sind mit insgesamt 6 000 Mitarbeitern an 90 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Bulgarien und der Schweiz tätig, hauptsächlich in den Aufgabenfeldern Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Gesundheit, Bildung und Hilfen für Kinder und Jugendliche.

Mitglieder des Aufsichtsrates Stand: 1. Mai 2014 Dr. Joachim Senn Vorsitzender des Aufsichtsrates Verleger Mitglied seit 5. Dezember 1990 Vorsitzender seit 9. Dezember 1996 Professor Dr. Volker Faust Stellvertretender Vorsitzender Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinaldirektor i. R. Mitglied seit 12. Februar 1993 Franz Bernhard Bühler Vorstand der Sparkasse Bodensee Mitglied seit 28. Juni 1996 Tanja Gönner Vorstandssprecherin der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Mitglied seit 20. Juli 2012 Domkapitular Matthäus Karrer Domkapitel Diözese Rottenburg-Stuttgart Mitglied seit 11. Dezember 2009 Dekan Sigmund Schänzle Dekanat Biberach Katholische Kirchengemeinde St. Georg, Ochsenhausen Mitglied seit 11. Dezember 2009 Die Stiftung Liebenau trauert um Helmut Staiber, ihren ehemaligen Vorstand und stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates. 45 Jahre lang hat Helmut Staiber sich stets unter größtem persönlichen Einsatz für das Wohl der Stiftung Liebenau engagiert. Seinem 5.4.1941 – 8.2.2014 Weitblick und seinem Mut verdankt die Stiftung ihre Entwicklung zu einem breit aufgestellten, soliden und zukunftsfähigen christlichen Sozialunternehmen, dessen zentrale Aufgabe es ist, Menschen zu helfen. Als Person, mit seinen Ideen und seiner Arbeit wurde Staiber weit über die Stiftung hinaus respektiert und anerkannt. Als Zeichen dieser Anerkennung wurden ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und die Komturwürde des päpstlichen Silvesterordens verliehen. Der christliche Glaube war das Fundament seines Handelns. Seine menschliche Größe, seine Entschlusskraft machten ihn zu einem Menschen, der Orientierung und Halt geben konnte: seiner Familie, den Menschen, die ihn in seinem Berufsleben umgaben, und auch den vielen Menschen, für die die Stiftung Liebenau da ist. Die Stiftung Liebenau hat Helmut Staiber außerordentlich viel zu verdanken. Wir verneigen uns vor dieser einzigartigen Lebensleistung und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Aufsichtsrat, Vorstand und Mitarbeiter der Stiftung Liebenau Professor Dr. Bruno Schmid Ehemaliger Professor für Katholische Theologie/ Religionspädagogik (Schwerpunkt Religionspädagogik und theologische Ethik) an der PH Weingarten Mitglied seit 10. Dezember 1993 Dekan Ekkehard Schmid Dekanat Allgäu-Oberschwaben Basilikagemeinde St. Martin, Weingarten Mitglied seit 11. Dezember 2009 6 MITG LIEDER AU FSIC HTSRAT U ND VO RSTAND STIFTU N G LIEBENAU

Mitglieder des Vorstandes Stand: 1. Mai 2014 Paul Locherer Lic.iur. Emil Nisple Sr.M.Birgit Reutemann Prälat Michael H. F. Brock Dr. Berthold Broll Dr. Markus Nachbaur Landtagsabgeordneter, ehemaliger Bürgermeister von Amtzell und Ehrenzeichenträger der Stiftung Liebenau Mitglied seit 20. Juli 2012 Rechtsanwalt und Alt- Vizepräsident des Kantonsgerichts Appenzell- Innerrhoden Mitglied seit 18. Juni 2010 Schulleiterin Mädchengymnasium und -realschule St. Gertrudis in Ellwangen, Kloster Sießen Mitglied seit 20. März 1998 Vorstand seit 1. Mai 2011 Vorstand seit 1. Januar 2002 Vorstand seit 10. Oktober 2005 Dr. Franz Steinle Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Mitglied seit 19. Januar 2007 S. D. Johannes Fürst zu Waldburg-Wolfegg und Waldsee Unternehmensgruppe Waldburg-Wolfegg Mitglied seit 17. Dezember 1998 I. K. H. Mathilde Erbgräfin von Waldburg-Zeil Mitglied seit 19. September 1997 MITGLIEDER AUFSICHTSRAT UND VORSTAND STIFTUNG LIEBENAU 7