Jahresbericht 2011 der Stiftung Liebenau

• Behinderung
  • Kinder
  • Vorstand
Der Jahresbericht 2011 der Stiftung Liebenau informiert über die Aufgabenfelder, die Organisation und Unternehmenskennzahlen.

Liebe Leserin, lieber

Liebe Leserin, lieber Leser, mit unserem Jahresbericht laden wir Sie ein auf eine Reise: eine Zeitreise durch das vergangene Jahr 2011. Unterwegs möchten wir Ihnen zeigen, was uns in der Stiftung Liebenau im abgelaufenen Geschäftsjahr bewegt hat. Davon zeugen zum einen diverse Tabellen und Diagramme – Umsatzzahlen, Vermögen, Investitionen, Personal- und Standortentwicklung. Solche „Ansichten“ kennen Sie aus vergleichbaren Jahresberichten. Wirtschaftliche Entwicklungen sind daran auf einen Blick abzulesen. Außerdem bieten wir Ihnen auf der Reise verschiedene „Exkursionen“, auf denen Sie die wesentlichen fachlichen Entwicklungen, Höhepunkte und Schwierigkeiten in unseren Geschäftsfeldern – Altenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung, Bildung, Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Dienstleistungen – nachvollziehen können. Zugleich möchten wir Ihnen aber auch persönliche Begegnungen ermöglichen – Begegnungen mit den Menschen, die das Wesen der Stiftung Liebenau ausmachen. In diesem Jahresbericht stellen wir Ihnen einige Mitarbeiter in Wort und Bild vor. Zehn Frauen und Männer, die in der Pflege, in der Ausbildung, in der Werkstatt oder im Dienstleistungsbereich arbeiten und in ihrem jeweils eigenen Verantwortungsbereich das gestalten, was der grundlegende Auftrag der Stiftung Liebenau ist: Teilhabe ermöglichen für diejenigen, die sie aus eigener Kraft nicht erreichen können. Wie ihnen das gelingt, was sie bei ihrer Arbeit bewegt und was sie für ihr eigenes Leben daraus mitnehmen? Lesen Sie selbst! Wir wünschen Ihnen eine gute (Lese-)Reise, neue Erkenntnisse und bleibende Eindrücke. Ihre Prälat Michael H. F. Brock Vorstand Dr. Berthold Broll Vorstand Dr. Markus Nachbaur Vorstand Vorwort 3