Imagebroschüre Stiftung Liebenau

• Teilhabe
Imagebroschüre der Stiftung Liebenau

Was wir bieten

Was wir bieten Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume Ein selbstbestimmtes Älterwerden – das wünscht sich wohl jeder Mensch, un abhängig von seinem Hilfebedarf. Mit unserer Arbeit ermöglichen wir älteren und hochbetagten Menschen, ihr Leben in Würde und Autonomie so weit wie möglich selbst zu gestalten. Dabei nehmen wir den Einzelnen ebenso in den Blick wie sein soziales Umfeld. Neben Häusern der Pflege führen wir Heimgebundene Wohnungen sowie Sozialstationen, und wir sind in der Hospizarbeit tätig. Unsere Dienste haben überschaubare, persönliche Strukturen, unsere Häuser sind wohnlich eingerichtet, lebendig in der Gemeinde vernetzt und offen für Begegnungen. Und überall leisten viele Ehrenamtliche einen wertvollen Beitrag. Dies alles trägt dazu bei, dass wir gemeinsam mit den älteren und alten Menschen sowie ihren Angehörigen für jede Form der Pflegebedürftigkeit, insbesondere auch für Menschen mit Demenz, eine stimmige, individuelle Lösung gestalten können – fachlich fundiert und getragen von Zuwendung und Respekt. Menschen, die in einem aktiven Miteinander wohnen und leben wollen, finden in barrierefreien Lebensräumen für Jung und Alt eine lebendige Nachbarschaft – im Mehrgenerationenhaus ebenso wie im Umfeld. Die Bewohner selbst prägen ihr Miteinander, gemeinsam mit Angehörigen, Nachbarn, Ehrenamtlichen und – wenn nötig – professio nellen Helfern. Das alles fördert ein möglichst langes Leben in den „eigenen vier Wänden“ sowie ein selbstbestimmtes Älterwerden. Unsere Angebote · Häuser der Pflege · Kurzzeitpflege · Schwerstpflege · Sozialstationen · Tagesbetreuung und -pflege · Hospizarbeit · Lebensräume für Jung und Alt · Heimgebundene Wohnungen · Betreutes Wohnen · Quartiersprojekte mit verschiedenen Partnern Weitere Informationen zum Aufgabenfeld Pflege und Lebensräume: Telefon: +49 7542 10-4006 E-Mail: pflegeundlebensraeume@ stiftung-liebenau.de Älter werden. So selbstbestimmt wie möglich. 4 5