Hausblättle Bartholomaeberg 01/2017

• Nachmittag
  • Freuten

3 Sima – Gruppenstunde

3 Sima – Gruppenstunde Jeden Freitagvormittag findet im Heim eine „Sima-Gruppenstunde“ statt, welche immer zahlreich besucht wird. Die, bei allen Bewohnern beliebten Gruppenstunden, wird jede Woche von unserer Mitarbeiterin Angelika Rudigier organisiert und veranstaltet. Letztens war das Thema der Gruppenstunde „Sonnenblumen“. Passend zum Thema hatten die Bewohner eine Puppe, welche Kleidung mit Sonnenblumen anhatte. Natürlich durften auch Sonnenblumen selbst nicht fehlen. Die Sonnenblumen dienen als „Denkanstoß“. Nachdem jeder Bewohner / jede Bewohnerin einen Bezug zum Thema hergestellt hat, tauschen sie sich darüber aus. Jeder darf mitreden, dabei ist es ganz egal, was erzählt wird, denn jeder hat einen anderen Bezug zu gewissen Themen. Wichtig ist nur, dass jeder sagt, was er sagen will – das Zusammensitzen zu genießen und alle miteinander zu sein.

4 Zu Besuch bei Lamas Abwechslung muss sein – unsere Mitarbeiterin Sarah Senti hat mit 2 Bewohnerinnen einen Ausflug zu ihr nach Hause gemacht, da ihre Eltern Lamas besitzen. Die Bewohnerinnen waren von den Tieren sehr begeistert und freuten sich über den Ausflug. Am Nachmittag holte Sarah die beiden ab und fuhr mit ihnen nach Nenzing, wo neben den neugierigen Tieren, auch Kaffee und Kuchen auf sie warteten. Die Lamas haben unsere Bewohnerinnen schwer beeindruckt und freuten sich sehr über den abwechslungsreichen Nachmittag, an dem sie „neue“ Tiere kennenlernen und ihnen sehr nah kommen durften.