Haus St. Fidelis St. Gallenkirch

• Bewohnerinnen
  • Liebenau.de

Begleitung im Alltag

Begleitung im Alltag Regelmäßig gibt es freiwillige Angebote zur Beschäftigung und Aktivierung. Singund Vorleserunden gehören ebenso dazu wie Gedächtnistraining und Bewegungsangebote. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets im Wohnbereich präsent – von morgens bis abends an sieben Tagen in der Woche. Vor allem die an Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von der ständigen Anwesenheit einer Bezugsperson, finden so menschliche Nähe und Orientierung. Kurzfristige Hilfe bei Bedarf Dank der Kurzzeit- und Urlaubspflege können sich pflegende Angehörige eine Auszeit von der Pflege nehmen. Als Kurzzeitgast nehmen Sie am Leben im Haus teil und erhalten die Pflege und Betreuung, die Sie brauchen. Die Kurzzeitpflege kann auch der Erholung und Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt dienen, um dann wieder in den eigenen Haushalt zurückzukehren. Oder Sie nutzen sie, um das Leben im Haus erst einmal kennen zu lernen, bevor Sie sich für einen Einzug entscheiden. Tagesbetreuung Als Tagesgast verbringen Sie einen ganzen oder auch halben Tag in unserem Haus, nehmen Teil am Alltagsleben in einer unserer Hausgemeinschaften und auf Wunsch an den angebotenen Aktivitäten wie etwa Gedächtnistraining. 10 Pflege und Betreuung Pflege und Betreuung 11