vor 4 Monaten

• Lernst
  • Ausbildung

Ich bin gern mit

Ich bin gern mit beiden Händen dabei. Und mit einem Lächeln. 3 Jahre Ausbildung Altenpflegehelfer/-in Was machst du als Altenpfleger/-in? Als Altenpflegehelfer oder Altenpflegehelferin unterstützt du examinierte Pflegefachkräfte bei sämtlichen Tätigkeiten rund um die Betreuung und Pflege älterer Menschen z. B. bei der Körperpflege, beim An- und Auskleiden, bei der Zubereitung von Essen, bei der Nahrungsaufnahme und begleitest sie zu Gruppen- oder Einzelaktivitäten. Auch Organisatorisches wie die Pflegedokumentation und hauswirtschaftliche Tätigkeiten gehören zum Berufsbild. 8

u Wie läuft die Ausbildung ab? Die Ausbildung findet in einer unserer zahlreichen stationären Pflegeeinrichtungen oder in einer unserer Einrichtungen für Menschen mit Behinderung statt. Es gibt zwei mögliche Ausbildungsformen • Vollzeitform: Dauer 1 Jahr an der Berufsfachschule für Altenpflege. (2 Schultage pro Woche). • Teilzeitform: Dauer 2 Jahre an der Berufsfachschule für Altenpflege (1 Schultag pro Woche). u Was lernst du in der Ausbildung? • Unterstützung älterer Menschen im täglichen Leben • Pflegeprozesse • Krankheitslehre, Gerontologie • Deutsch, Religion, Kommunikation, Politik, Rechtskunde, Wirtschaftskunde, Sozialkunde, Musik, Kunst u Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung • Hauptschulabschluss oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes Zusätzlich empfehlen wir ein 4 – 6 wöchiges Praktikum in einer Pflegeinrichtung. • körperliche, psychische und soziale Veränderungen im Alter • Krankheitsbilder und Behandlungsmethoden € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 1.089 € monatlich ! Mögliche Schulen Die Wahl der Schule hängt von deinem Wohnort und dem Ort der gewählten Einrichtung ab. Auf unserer Website findest du eine Aufstellung von Schulen, mit denen wir zusammenarbeiten. Die Kontaktdaten findest du hier: stiftung-liebenau.de/ azubi-pflegehelfer 9