Deine Ausbildung bei uns

• Lernst
  • Ausbildung

Duales Studium – so

Duales Studium – so bunt wie das Leben. 3 Jahre Ausbildung Duales Studium – Soziale Arbeit Was machst du nach dem Studium? Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin assistierst du Menschen mit Behinderung, die ihre persönlichen Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen können. Darüber hinaus planst, organisierst und koordinierst du Leistungen für Hilfebedürftige. Du informierst und berätst sie über ambulante und stationäre Wohnangebote. 44

u Wie läuft das Studium ab? Beim Dualen Studium wechseln sich Theorie und Praxis ab. Die Praxisphasen finden bei uns in der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH statt, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau. Die Studienphasen sind an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen. Bei uns bekommst du Einblick in verschiedenste Schwerpunkte der Beratung und Begleitung von Menschen mit Behinderung. Du wirkst mit bei Konzeptions-, Planungs-, Organisations-, Leitungs- und Koordinierungsaufgaben. u Was lernst du im Studium? Grundlagen der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik sind Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit, Sozialpolitik, Kommunikation und Interaktion, Psychosoziale Rehabilitation, Recht und Organisation der sozialen Dienste und Einrichtungen, Betreuungsrecht, Psychomotorische Gesundheitsförderung. u Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder • Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest Eine einjährige Vorerfahrung in einer Wohngruppe der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH ist bei uns Voraussetzung für die Studiumszulassung. € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 1.190 € plus Zulage von ca. 111 € monatlich Mögliche Schulen Duale Hochschule: DHBW Villingen-Schwenningen www.dhbw-vs.de ! Die Kontaktdaten findest du hier: stiftung-liebenau.de/ dh-sozialearbeit 45