vor 4 Monaten

• Studium
  • Lernst
  • Ausbildung

Ausbildung verleiht Flügel. 3 Jahre Ausbildung Landwirt/-in Was machst du als Landwirt/-in? Als Landwirt oder Landwirtin trägst du zu unserer Nahrungsmittelversorgung mit pflanzlichen und tierischen Produkten bei. Dafür bearbeitest und pflegst du den Boden, säst Gemüse- und Getreidesamen oder pflanzt Sprösslinge an. Nach der Ernte müssen die Erzeugnisse gelagert, aufbereitet und vermarktet werden. Du fütterst und pflegst Rinder, Schweine, Hühner und andere Tiere. Außerdem bedienst und wartest du Maschinen, Geräte und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. 30

u Wie läuft die Ausbildung ab? Die Ausbildung findet im Landwirtschaftsbetrieb der Stiftung Liebenau statt. Du arbeitest bei uns Hand in Hand mit Menschen mit Behinderung. Wie abwechslungsreich die Ausbildung bei uns ist, kannst du dir anhand folgender Zahlen vielleicht vorstellen: Wir bewirtschaften 250 ha Ackerfläche, 225 ha Grünland und 85 ha Obstbau (teils Bio). Wir halten außerdem 135 Mutterkühe mit Nachzucht und 300 Schweine im Mastbetrieb. u Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung • Guter Hauptschulabschluss • Führerschein Klasse L Zusätzliche Voraussetzungen • Spaß an der Arbeit im Freien • Teamfähigkeit und Belastbarkeit € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 1.043 € monatlich u Was lernst du in der Ausbildung? Anatomie und Physiologie der Tiere, Tierzüchtung und Tierfütterung, Pflanzenproduktion, Pflanzenschutz, Deutsch, Englisch, Wirtschaftskunde, Biologie, Chemie, Technik ! Mögliche Schulen Edith-Stein-Schule in Ravensburg www.ess-rv.de Die Kontaktdaten findest du hier: stiftung-liebenau.de/ azubi-landwirt 31