Deine Ausbildung bei uns - Stiftung Liebenau

• Schulen
  • Brutto
  • Liebenau.de
Die Stiftung Liebenau ist für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen. Dank unserer Vielfalt und unserem breiten Fachwissen bieten wir jede Menge Möglichkeiten für deine Ausbildung und Zukunft. Ob in Gesundheit, Pflege und Erziehung, in kaufmännischen oder Dienstleistungsberufen, im dualen Studium oder in FSJ und BFD.

Soziales und Wirtschaf t

Soziales und Wirtschaf t verbinden. Und den f rischen Wind mitnehmen. Duales Studium Sozialmanagement Dauer 3 Jahre Was machst du nach dem Studium? Soziale Arbeitsabläufe wollen geplant, finanziert und qualitativ überprüft sein. Hier kommen Sozialmanager und Sozialmanagerinnen zum Einsatz. Du bildest die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Sozialem. Fundierte Kenntnisse im sozialpädagogischen und wirtschaftlichen Bereich kennzeichnen dieses Berufsbild. Als Sozialmanager bist du praktisch in allen sozialen Bereichen einsetzbar – von der Organisation über Controlling, Personal, Marketing, Fundraising bis zum Qualitätsmanagement. 44

u Wie läuft das Studium ab? Beim Dualen Studium wechseln sich Theorie und Praxis ab. Die Praxisphasen finden bei uns in der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH statt, einer Tochtergesellschaft der Stiftung Liebenau. Die Studienphasen sind an der Dualen Hochschule in Heidenheim. Bei uns wirst du an den Schnittstellen zwischen sozialer Arbeit und Betriebswirtschaftslehre eingesetzt. Du lernst verschiedene sozialpädagogische, wirtschaftliche und verwaltungstechnische Aufgabengebiete kennen. u Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder • Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest Eine einjährige Vorerfahrung in einer Wohngruppe der Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH ist bei uns Voraussetzung für die Studienzulassung. € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 1.018 € monatlich u Was lernst du im Studium? Der Studiengang verleiht den Bachelor of Arts in Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement. Im Rahmen des Studiengangs kann die Zusatzprüfung zum Betriebswirt/in (IHK) abgelegt werden. Studienfächer: Theorie der sozialen Arbeit, Psychologie, Sozialpolitik, Soziologie, Philosophie, Gesundheitswissenschaften, Methodisches Handeln, Soziale Einzelhilfe, Soziale Gruppenarbeit, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Recht, EDV Ansprechpartner bei uns Felix Aggeler Margarete Crönert Kontakte siehe Seite 56 Mögliche Schulen Duale Hochschule: DHBW Heidenheim www.dhbw-heidenheim.de ! 45