Deine Ausbildung bei uns - Stiftung Liebenau

• Kontakte
  • Schulen
  • Machst
Die Stiftung Liebenau ist für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen. Dank unserer Vielfalt und unserem breiten Fachwissen bieten wir jede Menge Möglichkeiten für deine Ausbildung und Zukunft. Ob in Gesundheit, Pflege und Erziehung, in kaufmännischen oder Dienstleistungsberufen, im dualen Studium oder in FSJ und BFD.

Reinschnuppern, wirken

Reinschnuppern, wirken lassen - und sehen was mir liegt. FSJ, BFD und Praktikum Warum ein FSJ/BFD oder ein Praktikum machen? Ein Freiwilligendienst oder ein Praktikum bieten dir die Möglichkeit, einen Beruf oder die Arbeit im sozialen Bereich näher kennen zu lernen. Du begegnest den unterschiedlichsten Menschen, sammelst wertvolle Erfahrungen und kannst dich dabei persönlich weiterentwickeln. 48

uu Wie läuft ein Freiwilligendienst ab? Durch einen Freiwilligendienst wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du Menschen begleiten und unterstützen oder auch deine handwerklichen Fähigkeiten und dein technisches Wissen für Menschen einsetzen. Du hast die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten und Gemeinschaft zu erfahren. Dabei kannst du deine Persönlichkeit und Kompetenzen weiterentwickeln, dich beruflich orientieren und Berufsfelder im sozialen Bereich kennen lernen. Ein Freiwilligendienst dauert 6 – 18 Monate. Du bekommst ein Taschengeld und ggf. freie Unterkunft. Übrigens: Das FSJ/BFD wird als Wartezeit fürs Studium und oft als Vorpraktikum für die Ausbildung im sozialen Beruf anerkannt. uu Was lernst du im Praktikum? Ein Praktikum ist die einfachste Möglichkeit, ein Berufsbild besser kennen zu lernen. Du siehst für einen Tag, mehrere Tage oder auch Wochen hinter die Kulissen eines Berufes und lernst so Inhalte und Arbeitsalltag kennen. • Schnupperpraktikum: Ein Schnupperpraktikum bietet Gelegenheit, einen Beruf kennenzulernen. Die Dauer kann frei vereinbart werden. • Praktikum zur Berufsorientierung: Für Schülerinnen und Schüler, die ihren Berufswunsch überprüfen möchten, bieten wir ein Praktikum in den verschiedenen Ausbildungsbereichen an. • Vorpraktikum: Ein einjähriges Vorpraktikum ist Voraussetzung für die Ausbildung zur/zum Heilerziehungspfleger/-in, zur/zum Jugend- und Heimerzieher/-in und für die dualen Studiengänge Soziale Arbeit und Sozialmanagement. ! Ansprechpartner bei uns In der Stiftung Liebenau kannst du deinen Freiwilligendienst und dein Praktikum in ganz unterschiedlichen Aufgabenbereichen wählen. Nähere Informationen und Ansprechpartner findest du auf www.stiftung-liebenau.de /ausbildung. 49