Deine Ausbildung bei uns - Stiftung Liebenau

• Kontakte
  • Schulen
  • Machst
Die Stiftung Liebenau ist für Menschen da, die besondere Unterstützung benötigen. Dank unserer Vielfalt und unserem breiten Fachwissen bieten wir jede Menge Möglichkeiten für deine Ausbildung und Zukunft. Ob in Gesundheit, Pflege und Erziehung, in kaufmännischen oder Dienstleistungsberufen, im dualen Studium oder in FSJ und BFD.

Hier kann ich was

Hier kann ich was schultern. Und mitwachsen. Gärtner/-in Garten- und Landschaftsbau Dauer 3 Jahre Was machst du als Gärtner/in Garten- und Landschaftsbau? Als Gärtner oder Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau bist du immer dann gefragt, wenn es um Anlagen im Freien geht. Rasenflächen, Mauern, Wege, Plätze und Teiche. Baustellen müssen vorbereitet und eingerichtet werden. Du führst Erdarbeiten und Be- und Entwässerungsmaßnahmen durch – manchmal mit Hilfe schwerer Baumaschinen wie Radlader und Bagger. Das Gestalten von Pflanzflächen mit Stauden, Sträuchern und Bäumen gehört ebenfalls dazu. Auch Grünflächen und Gartenanlagen werden auf Wunsch des Kunden gepflegt. 22

uu Wie läuft die Ausbildung ab? Die Ausbildung findet schwerpunktmäßig direkt auf den Baustellen unserer Kunden statt – das kann in Einrichtungen der Stiftung Liebenau sein oder bei externen Kunden (Unternehmen, Privatpersonen). Du arbeitest bei uns Hand in Hand mit Menschen mit Behinderung. Zusätzlich machen wir dich durch einzelne Trainingseinheiten auf unserem Betriebshof fit. Ein weiterer Teil deiner Ausbildung sind die überbetrieblichen Lehrgänge in Heidelberg und Kirchheim. uu Was lernst du in der Ausbildung? • Vorbereiten und Einrichten der Baustellen • Durchführen von Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen • Herstellen befestigter Flächen wie z.B. Wege, Plätze, Schutz- oder Deckschichten • Umgang mit Baumaschinen wie Radlader, Bagger und Kleinmaschinen • Mauerbau • Natursteinarbeiten • Teichbau • Baum-/Gehölzpflege • Fällungen • Anlegen von Rasenflächen • Pflegemaßnahmen • Pflanzenkunde • Vermessen • Natursteinkunde • Technik uu Wer kann sich bewerben? Zulassungsvoraussetzung Guter Hauptschulabschluss Zusätzliche Anforderungen • Gerne im Freien arbeiten • Teamfähig und belastbar sein € Ausbildungsvergütung brutto ab ca. 918 € monatlich Übrigens: Wir bilden auch Gärtner in den Fachrichtungen Obstbau, Gemüsebau und Zierpflanzenbau aus! Ansprechpartner bei uns Thomas Wuttke Kontakte siehe Seite 52 Mögliche Schulen Justus-von Liebig-Schule in Göppingen www.jvl-gp.de ! 23