vor 2 Monaten

• Arbeitszeiten
  • Liebenau.de

Ausbildung in Ravensburg

Ausbildung in Ravensburg und Ulm Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH Das Berufsbildungswerk in Ravensburg und das Regionale Ausbildungszentrum Ulm bieten circa 1000 jungen Menschen mit besonderem Förderungsbedarf die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung. Für die Jugendlichen stehen über 50 Ausbildungsberufe aus Bereichen wie Metalltechnik, Hauswirtschaft, Bautechnik, Textil, Agrarwirtschaft und Farbtechnik zur Auswahl. Auf dem Gelände des Berufsbildungswerks befinden sich sowohl Unterrichtsräume als auch Ausbildungsstätten, Wohnräume, Freizeiträume, eine Kantine und Sportmöglichkeiten. Das Besondere an der Ausbildung im Berufsbildungswerk ist die Möglichkeit, in kleinen Gruppen von etwa acht Auszubildenden auf jeden Jugendlichen individuell einzugehen. Deine Aufgaben Du unterstützt die Ausbilder bei der Vermittlung der jeweiligen Ausbildungsinhalte. Du leitest die Jugendlichen an und gibst ihnen Tipps. Du hilfst aber nicht nur in fachlichen Fragen, sondern trägst auch dazu bei, dass die Jugendlichen die im Berufsleben notwendigen Sozialkompetenzen entwickeln und ausbauen. Arbeitszeiten In der Regel 7:30 – 16:30 Uhr Dein Profil Du bist bereit, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, die einen besonderen Förderungsbedarf haben. Eine Fahrerlaubnis zum Führen eines Kfz sollte vorhanden sein. Das Besondere an der Arbeit im Bereich Ausbildung Durch deine Tätigkeit hilfst du Jugendlichen, im Arbeitsleben Fuß zu fassen und Perspektiven für ihr weiteres Leben zu gewinnen. Der enge Kontakt mit den jungen Menschen stellt dich vor immer neue Herausforderungen und lässt dich selbst wachsen im Umgang mit anderen Menschen. 14

Betriebstechnik Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH Deine Aufgaben In deinem FSJ unterstützt du die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Betriebstechnik bei der Aufgabe, die verschiedenen Anlagen, Geräte, Gebäude und Maschinen auf dem Gelände des Berufsbildungswerks in Stand zu halten. Zu deinen Tätigkeiten gehören auch der Einsatz im Winterdienst und die Übernahme von Transporten aller Art. Mit deinem Einsatz trägst du dazu bei, dass die Ausbildung und Förderung der Jugendlichen im Berufsbildungswerk in einem angenehmen Arbeits- und Wohnumfeld stattfinden kann. Arbeitszeiten In der Regel 7:30 – 16:30 Uhr Dein Profil Du bist bereit, überall mit anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird. Das Besondere an der Arbeit in der Betriebstechnik Die Tätigkeiten in der Betriebstechnik sind sehr vielfältig. Bei der Übertragung von Aufgaben richten wir uns ganz nach deinem technischen Wissen und deinen persönlichen Fähigkeiten. Die Aufgaben kannst du selbst einteilen und eigenverantwortlich erledigen. 15