Dein FSJ/BFD bei uns

• Arbeitszeiten
  • Liebenau.de

Wohngruppe Liebenau

Wohngruppe Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH Bei uns leben rund 1500 Menschen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit unterschiedlichen geistigen und körperlichen Behinderungen. Uns ist dabei wichtig, dass jeder einzelne Mensch mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen zur Geltung kommt. Wir unterstützen Menschen dabei, sich in ihrer Persönlichkeit zu entfalten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. u Deine Aufgaben Wohnen, Lernen, Arbeiten und Freizeit bestimmen den Alltag der Menschen mit Behinderung. Als Freiwillige/-r auf einer Wohngruppe hilfst du, Alltag und Freizeit sinnvoll zu gestalten. Je nach Art und Schwere der Behinderung kann ein Arbeitstag ganz unterschiedlich aussehen, z. B. Frühstück zubereiten, Bewohner unterstützen beim Anziehen, Essen und Zähne putzen, beim Spazieren gehen und bei einem Besuch in der Cafeteria ... u Arbeitszeiten Schichtdienste nach Dienstplan (Uhrzeit wird mit der Wohngruppe vereinbart) In der Regel jedes zweite Wochenende Dienst. u Standorte Liebenau, Hegenberg, Rosenharz, Leutkirch, Bad Wurzach, Bad Waldsee, Wangen, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen, Markdorf, Uhldingen, Ludwigsburg, Ravensburg, Meckenbeuren, Bad-Saulgau, Mengen, Friedrichshafen, Tettnang u Dein Profil Du hast Freude an der Begegnung mit Menschen, bist offen, dich auf Menschen mit Behinderung einzulassen und bringst dich gerne in ein Team ein. Vorerfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist nicht nötig. u Das Besondere an der Arbeit auf einer Wohngruppe Wer auf einer Wohngruppe arbeitet, lernt die Menschen mit Behinderung kennen und baut eine Beziehung zu ihnen auf. Jeder Tag bringt neue Erlebnisse und Erfahrungen. 10

Wohngruppe / Stationen Liebenau Kliniken gemeinnützige GmbH Die St. Lukas-Klinik ist ein Fachkrankenhaus für Menschen mit Behinderung mit den Abteilungen Innere Medizin, Erwachsenenpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie mit angegliedertem sozialtherapeutischem Heim. Die Liebenau Kliniken verfügen außerdem über zwei Institutsambulanzen, eine zahnmedizinische Praxis, eine ergotherapeutische Praxis und eine Physiotherapie. Wir behandeln und betreuen Menschen mit Behinderung aller Altersstufen, die körperlich oder psychisch erkrankt sind oder wegen der Schwere ihrer Probleme eine therapeutische Begleitung und individuelle Förderung benötigen. u Deine Aufgaben Du unterstützt die Stationsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen bei der Grundversorgung und der Gestaltung von Alltag und Freizeit der Menschen mit Behinderung. Wie der Alltag im Einzelnen aussieht, hängt sehr von der Art und Schwere der Behinderung ab, z. B. Frühstück zubereiten, Unterstützung beim Anziehen, beim Essen und Zähneputzen, bei der Freizeitgestaltung, beim Spazierengehen, bei einem Besuch in der Cafeteria … u Arbeitszeiten Schichtdienst nach Dienstplan. In der Regel jedes zweite Wochenende Dienst. u Dein Profil Du hast Freude an der Begegnung mit Menschen. Du bist offen, dich auf Menschen mit Behinderung und besonderen Verhaltensweisen einzulassen und bringst dich gerne in ein Team ein. Vorerfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist nicht notwendig. u Das Besondere an der Arbeit auf einer Wohngruppe Wer auf einer Wohngruppe arbeitet, lernt die Menschen mit Behinderung kennen und baut eine Beziehung zu ihnen auf. Jeder Tag bringt neue Erlebnisse und Erfahrungen. 11