Dein FSJ/BFD bei uns - Stiftung Liebenau

• Jugendlichen
  • Besondere
  • Arbeitszeiten
Durch einen Freiwilligendienst wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du Menschen begleiten und unterstützen oder auch deine handwerklichen Fähigkeiten und dein technisches Wissen für Menschen einsetzen.

Hausmeisterei

Hausmeisterei Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH (nur für BFD, nicht FSJ) Bei uns leben und arbeiten rund 1500 Menschen mit Behinderung an verschiedenen Standorten. Die Hausmeisterei sorgt dafür, den Lebensraum für Menschen mit Behinderung instand zu halten. In Wohnräumen, Schulräumen, Werkstätten, Therapie- und Freizeiteinrichtungen sind Reparaturen durchzuführen, technische Anlagen zu betreuen, Gegenstände zu montieren und vieles mehr. uu Deine Aufgaben Du arbeitest bei allen anfallenden Instandhaltungsarbeiten mit. Deine Aufgabe ist auch die technische Betreuung des Schwimmbads und die Mithilfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, zum Beispiel Raumgestaltung. Dabei arbeitest du Hand in Hand mit Menschen mit Behinderung. uu Standorte: Rosenharz, Hegenberg uu Arbeitszeiten 7:30 – 16:30 Uhr, freitags 7:30 – 16 Uhr Kein Wochenenddienst uu Dein Profil Du verfügst über technische und handwerkliche Fähigkeiten, möglichst über eine einschlägige Ausbildung. Du bist offen für Menschen mit Behinderung und gehst partnerschaftlich mit ihnen um. uu Das Besondere an der Arbeit in der Hausmeisterei Selbstständiges Arbeiten, geregelte Arbeitszeiten, teilweise schmutzige Arbeiten und Umgang mit Chemikalien. 8

Werkstatt für behinderte Menschen Liebenau Teilhabe gemeinnützige GmbH Die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) der Liebenau Teilhabe bieten Arbeitsplätze für rund 400 Menschen mit Behinderung in verschiedenen Arbeitsbereichen an, z.B. Montage von Lampen, Elektroschaltern und Antriebssystemen, Bestückung und Verpackung von Ordnern oder Spiel- und Bastelartikeln. Zusätzliche Maßnahmen sollen die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen fördern. uu Deine Aufgaben Du unterstützt die Gruppenleiter bei der Betreuung der Menschen mit Behinderung. Du arbeitest im Produktionsablauf mit, betreust in den Pausen und begleitest auf die Wohngruppen. uu Arbeitszeiten 7:30 – 16:30 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr Kein Wochenenddienst uu Standorte Liebenau, Rosenharz, Wangen-Schauwies, Markdorf, Leutkirch uu Dein Profil Du bist offen für den Umgang und die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. Handwerkliche Fähigkeiten sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Vorerfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist nicht notwendig. uu Das Besondere an der Arbeit in der WfbM Wer in der Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt ist, arbeitet eng mit Menschen mit Behinderung zusammen und lernt sie kennen. Wichtig dabei ist, die Grenzen der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Beschäftigten einzuschätzen und zu respektieren. 9