vor 1 Jahr

• Anmeldung
  • Schloss

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Tiefer atmen. Der Schlüssel zur inneren Gelassenheit Inhalt • Einfache Körper- und Atemübungen bewusst ausführen • Ihr Stresslevel kurz und schnell sinken lassen • Eingefahrene Stressmuster wahrnehmen und annehmen • Gewohnheiten verändern • Neue Ideen und Einstellungen entstehen lassen Arbeitsform Atem-, Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen auf der Grundlage des "Erfahrbaren Atems" nach Prof. Middendorf Leitung Maria Wiest, Atempädagogin Zeit und Ort u Freitag, 23. Juni 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 150,00 € Kursnummer 231D55 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Wie geht Leichte Sprache? Inhalt • Regeln der Leichten Sprache • Übungen von kurzen Übersetzungen • Textprüfung durch Experten Arbeitsform Input in Vortragsform, praktische Übungen Leitung Elke Schätzle, Heilpädagogin, Unterstützte Kommunikation, Fachberaterin für nachschulische Welten Anne Oschwald, Journalistin, Redakteurin, Medienwirtin, Übersetzerin Leichte Sprache Zeit und Ort u Dienstag, 14. März 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 231239 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. 26 | Selbstpflege und Kommunikation

Angebote für Freiwillig Engagierte in der Hospizarbeit Körperorientierte Sterbebegleitung Inhalt • Vorboten erkennen, die das Sterben ankündigen • Körpersprache deuten • Symptome erkennen • Dehydration während des Sterbeprozesses • Schmerzzeichen und Schmerzlinderung • Handlungsmöglichkeiten während des Sterbeprozesses • Religiöse Gedanken • Informationen zu Vorsorgeverfügungen Leitung Sabine Venrath, Pflegepädagogin (Dipl. FH) Zeit und Ort u Donnerstag, 9.3.2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursnummer 231606 Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Kultursensible Sterbebegleitung Inhalt • Informationen über Sitten und Gebräuche verschiedener Kulturen im Umgang mit Sterbebegleitung, Tod und Trauer • Praktische Hilfestellungen für eine bessere Orientierung und Begleitung in der Praxis Leitung Asiye Balıkçı-Schmidt, Volljuristin, Systemische Therapeutin, Trauerbegleiterin, Trainerin für Gruppendynamik Zeit und Ort u Mittwoch, 3.5.2023, 9 - 16.30 Uhr u Web-Seminar Kursnummer 231607 Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Letzte Hilfe – Umsorgen von Menschen am Lebensende Inhalt • Sterben als Teil des Lebens • Vorsorgen und Entscheiden • Leiden lindern • Abschied nehmen Leitung Jens Fehrenbacher, Seelsorger, Diplomtheologe Birgitta Radau, Fachkraft für Palliative Care und komplementäre Pflege Zeit und Ort u Montag, 17.4.2023, 9 - 12.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursnummer 231608 Die Fortbildung umfasst 4 UE gemäß UstA-VO. Schauen Sie für weitere Informationen gerne auf unsere Website. 27