vor 1 Jahr

• Anmeldung
  • Schloss

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Betreuung mit Pfiff. Kreative Begegnungsmöglichkeiten im Alltag Inhalt • Kreative Begegnungsmöglichkeiten in den Alltag einbringen und gestalten • Voraussetzungen für kreative Begegnungsmöglichkeiten und -angebote • Kennenlernen kreativer Techniken • Anpassen an die konkrete Situation Arbeitsform Theorieinput, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch Leitung Michael Ganß, Diplomkunstpädagoge, Diplomgerontologe Zeit und Ort u Montag, 19. Juni 2023, 9 - 16.30 Uhr u Web-Seminar Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 231314 Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Web-Seminar erhalten möchten. Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Das wäre ja gelacht! – Humor als Brücke zu Menschen mit Demenz Inhalt • Die positiven Auswirkungen von Humor auf den Menschen allgemein • Mögliche Funktionen von Humor in Betreuung und Pflege • Was ist demenzgerechter Humor? • Möglichkeiten humorvoller Interventionen im Arbeitsalltag Arbeitsform Kurze Inputs und Denkanstöße über PowerPoint-Präsentationen, Plenumsdiskussionen, Analyse von Ton- und Filmsequenzen, Entwicklung humorvoller Interventionen für einzelne Bewohner oder Wohnbereiche in Kleingruppen Leitung Dr. Svenja Sachweh, Sprachwissenschaftlerin, Gesprächsforscherin, Kommunikationstrainerin im Bereich Altenpflege Zeit und Ort u Montag, 3. April 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 231323 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. 20 | Betreuung / Begleitung

Schwerpunkt-Angebote Die musikalische Schatzkiste. Kreative Möglichkeiten mit Musik in der Arbeit mit Senioren Inhalt • Musizieren auf verschiedenen Klangund Rhythmusinstrumenten • Musik und Bewegung • Entspannung mit Musik • Lieder singen • Atem- und Stimmerfahrungen • Kennenlernen von Spielideen Die Teilnahme erfordert keinerlei musikalische Vorkenntnisse; erforderlich sind stattdessen Offenheit, Neugier und Freude an der Musik. Arbeitsform Lernen und Aneignen durch gemeinsames Musizieren Leitung Hannelore Witzmann, Musiktherapeutin, Musikpädagogin Zeit und Ort u Freitag, 21. Juli 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 231324 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. „Ja hast du da noch Töne?!“ Musik – ein Schlüssel im Umgang mit Demenz Inhalt • Wirkung Singen und Musik auf Körper, Geist und Gemüt • Wirkung auf Menschen mit Demenz • Geeignete Instrumente und Arbeitsmaterialien kennenlernen • Tipps für Anwendung, Fallbeispiele bearbeiten, Erfahrungsaustausch • Stimm-, Sprech-, Rhythmusübungen Arbeitsform Impulsreferate, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit Leitung Ute Dreher, Krankenschwester, Pain Nurse, Klinikclownin, Chorsängerin Marion Müller, Physiotherapeutin, Demenzfachkraft, Klinikclownin, Trauerausbildung nach R. M. Smeding (NL), Gruppenleitung Circle Singing Zeit und Ort u Donnerstag, 28. September 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 150,00 € Kursnummer 231327 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Betreuung / Begleitung | 21