Bildungsprogramm für Freiwillig Engagierte 2022

• Umfasst
  • Liebenau.de

Kurskalender Januar

Kurskalender Januar 2022 26 52 Wochen Betreuung. Ideen mit Spirit, Klugheit und Feinsinn 21 27 FASD. Fetale Alkoholspektrumstörung / Fetales Alkoholsyndrom 18 Februar 2022 12 Autismus-Spektrum-Störungen 17 18 Rettungsschwimmerausbildung Bronze 23 März 2022 07 Resilienz. Was uns stark macht gegen Stress und Belastung 26 12 Erste Hilfe am Kind 15 17 Das hat mir gerade noch gefehlt! Humor, ein Schlüssel für mehr Menschlichkeit und achtsames Miteinander 24 21 Wie geht Leichte Sprache? 20 April 2022 04 Psychische Krankheiten im Alter – Einführungskurs 19 07 Märchen. Ein "Türöffner" zu Menschen mit Demenz 23 09 Basiswissen über Krankheitsbilder und Behinderungsarten – Kurs I 12 11 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs I 14 26 Grundlagen der Epilepsie 18 Mai 2022 03 Autismus – Online-Einführungskurs 16 17 Da wird man doch verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken – Grundkurs 17 23 Bewegungsübungen mit allen Sinnen 21 24 Digitale Medien im Klientenkontakt 22 Juni 2022 20 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs II 14 24 Tiefer atmen. Der Schlüssel zur inneren Gelassenheit 26 28 Intuitives Bogenschießen 25 Juli 2022 01 Die musikalische Schatzkiste. Kreative Möglichkeiten mit Musik in der Arbeit mit Senioren 22 September 2022 17 Kreative Wege für meine Gesunderhaltung 25 22 Diskriminierung in der Pflege 24 Oktober 2022 15 Einführung Demenz und Alterserkrankungen 13 17 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs III 14 November 2022 12 Prävention: Sexuelle Gewalt – erkennen und handeln 19 19 Basiswissen über Krankheitsbilder und Behinderungsarten – Kurs II 12 Dezember 2022 06 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs IV 14 8

Angebote gemäß UstA-VO Erläuterungen Erläuterungen zum Nachweis der Qualifikation gemäß UstA-VO Viele Freiwillig Engagierte unterstützen Familien mit einem Angehörigen mit Behinderung oder pflegebedürftige Menschen in ihren häuslichen Alltags- und Pflegesituationen. Damit stabilisieren sie die häusliche Situation mit den Betroffenen und entlasten die pflegenden Angehörigen. Die folgenden Fortbildungen befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Unterstützung personen- und lebensweltorientiert zu gestalten, ihr Selbstverständnis und ihre Haltung zu reflektieren sowie ihre Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln. Die Angebote entsprechen den Vorgaben der Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) vom 17.1.2017 und der Orientierungshilfe zur Sicherstellung der fachlichen Eignung der in Angeboten zur Unterstützung im Alltag engagierten Menschen durch Schulungen nach der UstA-VO. Wer 30 Unterrichtseinheiten nachweist, erhält ein entsprechendes Zertifikat. Damit wird die Qualifikation für die Qualitätssicherung gemäß § 10 (6) UstA-VO belegt. Hierbei können neben den Fortbildungen der "Basisschulung", die circa 20 Unterrichtseinheiten abbilden sollten, auch Unterrichtseinheiten im Sinne einer "Schwerpunktschulung" mit zielgruppen- und aufgabenspezifischen Inhalten ausgewählt werden. Die hier aufgeführten Schwerpunktschulungen richten sich teilweise sowohl an Hauptamtliche als auch an Freiwillig Engagierte. In der Stiftung Liebenau werden für das Erstgespräch bei den Familienunterstützenden Diensten (FUD) und das erste Gespräch in der Familie (inklusive Rückmeldung und Nachbesprechung mit der Fachkraft) 3 Unterrichtseinheiten angerechnet. Für die Beantragung des Zertifikats nutzen Sie bitte das "Formular zum Nachweis für ein Zertifikat gemäß UstA-VO" in dieser Broschüre, welches Sie ausgefüllt bei der Akademie Schloss Liebenau einreichen können. Für die einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie überdies Teilnahmebestätigungen. Für Freiwillig Engagierte in der Stiftung Liebenau mit ihren Tochtergesellschaften sind die aufgeführten Angebote der Akademie Schloss Liebenau kostenlos. 9