Bildungsprogramm für Freiwillig Engagierte 2022

• Umfasst
  • Liebenau.de

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote FASD. Fetale Alkoholspektrumstörung / Fetales Alkoholsyndrom Inhalt • Sensibilisierung für FASD als komplexe Behinderung • Basiswissen FASD (Erscheinungsformen, Diagnostik, spezifische Beeinträchtigungen) • Interventionsmöglichkeiten Arbeitsform Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Filmbeispiel, Austausch Leitung Michael Reiser, Diplomsozialpädagoge, Jugend- und Heimerzieher Zeit und Ort Donnerstag, 27. Januar 2022, 9 - 15 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221127 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Grundlagen der Epilepsie Inhalt • Ursachen und Arten der Epilepsien • Verschiedene Anfallsformen • Antikonvulsiva, Haupt- und Nebenwirkungen • Verhalten beim epileptischen Anfall: Beobachtung und Dokumentation • Lebensgestaltung, was ist zu beachten? Arbeitsform Vortrag, Plenumsgespräche Leitung Dr. Hartmut Baier, Chefarzt der Abteilung Epileptologie Zeit und Ort Dienstag, 26. April 2022, 9 - 17 Uhr Liebenau, Gallussaal Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221129 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Die Fortbildung umfasst 6 UE gemäß UstA-VO. 18 | Krankheitsbilder / Förderung

Schwerpunkt-Angebote Prävention: Sexuelle Gewalt – erkennen und handeln Inhalt Sexueller Gewalt an Kindern begegnet man in allen gesellschaftlichen Bereichen: in Familien, innerhalb der Kirche, in Schulen, Vereinen und auch sozialen Einrichtungen und Diensten. Sexuelle Gewalt hat ein breites Spektrum. Sie beginnt bei unbeabsichtigten Grenzverletzungen und endet bei schwerem Missbrauch. Gerade Kinder in Ausnahmesituationen können besonders gefährdet sein, Opfer sexueller Gewalt zu werden. Sensibilität zu schärfen, etwaige Anzeichen zu erkennen, Unbehagen oder Verdachtsmomente besprechbar zu machen und falls nötig reagieren zu können, sind Ziele dieser Fortbildung. Arbeitsform Input durch Vortrag, Gruppengespräche Leitung Stephan Becker, Heilpädagoge, Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut Zeit und Ort Samstag, 12. November 2022, 9 - 13 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 70,00 € Kursnummer 221I16 Psychische Krankheiten im Alter – Einführungskurs Inhalt • Einfluss des Älterwerdens auf seelische Erkrankungen, Symptomwandel im Alter • Erkrankungen im Fokus: Psychosen, Angsterkrankungen, Depressionen, sog. Anpassungsstörungen, Sucht Arbeitsform Vortrag, Gespräch im Plenum, Fallbeispiele Leitung Dr. Jochen Tenter, Arzt für Nervenheilkunde, Psychotherapie, Geriatrie Zeit und Ort Montag, 4. April 2022, 9 - 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221134 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 5 UE gemäß UstA-VO. Krankheitsbilder / Förderung | 19