vor 10 Monaten

• Zeit
  • Freiwillig

Kurskalender Januar

Kurskalender Januar 2021 30 Autismus-Spektrum-Störungen 17 Februar 2021 27 Erste Hilfe am Kind 15 März 2021 09 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs I 14 13 Basiswissen über Krankheitsbilder und Behinderungsarten – Kurs I 12 April 2021 12 Psychische Krankheiten im Alter – Einführungskurs 18 Mai 2021 04 Die musikalische Schatzkiste. Kreative Möglichkeiten mit Musik in der Arbeit mit Senioren 19 07 Kreative Wege für meine Gesunderhaltung 22 17 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs II 14 September 2021 20 Expedition in die „Social Media“- Welt 21 25 Stressbewältigung mit Achtsamkeit 23 Oktober 2021 11 Das hat mir gerade noch gefehlt! Humor, ein Schlüssel für mehr Menschlichkeit und achtsames Miteinander 21 12 Grundlagen der Epilepsie 17 16 Basiswissen über Krankheitsbilder und Behinderungsarten – Kurs II 12 25 Frühling – Sommer – Herbst – Winter. Jahreszeiten gestalten 19 November 2021 29 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs IV 14 Juni 2021 04 Autismus – Online-Einführungskurs 16 12 Einführung Demenz und Alterserkrankungen 13 18 Praktische Bewegungsangebote 20 29 Intuitives Bogenschießen 22 Juli 2021 12 Erste Hilfe – Grundausbildung – Kurs III 14 8

Angebote gemäß UstA-VO Erläuterungen Erläuterungen zum Nachweis der Qualifikation gemäß UstA-VO Viele Freiwillig Engagierte unterstützen Familien mit einem Angehörigen mit Behinderung oder pflegebedürftige Menschen in ihren häuslichen Alltags- und Pflegesituationen. Damit stabilisieren sie die häusliche Situation mit den Betroffenen und entlasten die pflegenden Angehörigen. Die folgenden Fortbildungen befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Unterstützung personen- und lebensweltorientiert zu gestalten, ihr Selbstverständnis und ihre Haltung zu reflektieren sowie ihre Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln. Die Angebote entsprechen den Vorgaben der Unterstützungsangebote-Verordnung (UstA-VO) vom 17.01.2017 und der Orientierungshilfe zur Sicherstellung der fachlichen Eignung der in Angeboten zur Unterstützung im Alltag engagierten Menschen durch Schulungen nach der UstA-VO. Wer 30 Unterrichtseinheiten nachweist, erhält ein entsprechendes Zertifikat. Damit wird die Qualifikation für die Qualitätssicherung gemäß § 10 (6) UstA-VO belegt. Hierbei können neben den Fortbildungen der „Basisschulung“, die circa 20 Unterrichtseinheiten abbilden sollten, auch Unterrichtseinheiten im Sinne einer „Schwerpunktschulung“ mit zielgruppen- und aufgabenspezifischen Inhalten ausgewählt werden. Die hier aufgeführten Schwerpunktschulungen richten sich sowohl an Hauptamtliche als auch an Freiwillig Engagierte. In der Stiftung Liebenau werden für das Erstgespräch bei den Familienunterstützenden Diensten (FUD) und das erste Gespräch in der Familie (inklusive Rückmeldung und Nachbesprechung mit der Fachkraft) 3 Unterrichtseinheiten angerechnet. Für die Beantragung des Zertifikats nutzen Sie bitte das „Formular zum Nachweis für ein Zertifikat gemäß UstA-VO“ in dieser Broschüre, welches Sie ausgefüllt bei der Akademie Schloss Liebenau einreichen können. Für die einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie überdies Teilnahmebestätigungen. Für Freiwillig Engagierte in der Stiftung Liebenau mit ihren Tochtergesellschaften sind die aufgeführten Angebote der Akademie Schloss Liebenau kostenlos. 9