vor 11 Monaten

• Zeit
  • Freiwillig

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Intuitives Bogenschießen Inhalt Intuitives Bogenschießen ist so alt wie die Menschheit. Auf einfache und direkte Art erlernen Sie das Bogenschießen und das Treffen ohne Zieleinrichtungen. Jeden Tag führen wir instinktive Techniken aus, ohne uns dessen bewusst zu sein. Ziel ist es, unserem „Bauchgefühl“ wieder zu vertrauen und intuitiv zu entscheiden und zu schießen. In unserem Einsteigerkurs erfahren Sie alles über: • Material und den • Umgang mit Pfeil und Bogen. Im Vordergrund aber steht der Spaß am Bogenschießen!! Wir werden den Tag in der Schießhalle und im Waldparcours verbringen. Leitung Jochen Stetter, Schreinermeister, 15 Jahre Erfahrung im Bogenschießen Zeit und Ort Dienstag, 29. Juni 2021, 9 – 17 Uhr Bogensport Stetter, Grünkraut Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211D40 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Kreative Wege für meine Gesunderhaltung Inhalt • Mit sich in Resonanz kommen: Wahrnehmung der eigenen Befindlichkeiten, Bedürfnisse und Grenzen • Interesse wecken am Schutz der eigenen Gesundheit: Gesundheitskompetenzen entwickeln und stärken • In Bewegung kommen: Erste Schritte zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil unternehmen Arbeitsform Impulsreferate, Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch in der Gruppe, kreative Impulse Leitung Michaela Fischer, Diplomkulturpädagogin, Diplommusiktherapeutin, Gesundheitscoaching (KGC) Zeit und Ort Freitag, 7. Mai 2021, 9 – 17 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211D41 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 22 | Selbstpflege und Kommunikation

Schwerpunkt-Angebote Stressbewältigung mit Achtsamkeit Inhalt Achtsamkeit ist eine wirkungsvolle Methode, um Stress zu bewältigen. Sie wird in sozialpädagogischen und therapeutischen Zusammenhängen erfolgreich eingesetzt. Die Wirkung von Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn wurde durch zahlreiche Studien bestätigt. Achtsamkeit bedeutet die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment zu halten. Die Verbindung mit der Atmung, die ruhige Betrachtung der Körperwahrnehmungen, Gedanken und Emotionen ermöglichen es, zunehmend einen wohlwollenden Abstand zu äußeren und inneren Stressfaktoren zu entwickeln. Durch die Praxis der Achtsamkeit werden wir insgesamt entspannter und können den Herausforderungen des Alltags gelassen begegnen. Arbeitsform Körperübungen, Achtsamkeitsübungen, mentale Übungen, Erfahrungsaustausch, Übungspraxis für zu Hause und am Arbeitsplatz Für zu Hause erhalten die Teilnehmenden einen Stick mit Audiotracks mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen. Leitung Sybille Gottlob, Diplomsoziologin, Yogalehrerin BDY/ZPP, MBSR Trainerin Zeit und Ort Samstag, 25. September 2021, 9 – 12 Uhr Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 211I06 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Selbstpflege und Kommunikation | 23