Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte 2020

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Erinnern und erzählen – Biografiearbeit mit Senioren Inhalt • Einführung in die Biografiearbeit • Erarbeiten verschiedener Methoden zur Einbeziehung der Lebensbiografie in der Betreuungsarbeit (Arbeit mit Einzelpersonen oder in der Gruppe) Arbeitsform Reflexion, kollegiale Beratung, Seminarunterlagen und Vorlagen für Ihre eigene Arbeit mit Senioren Leitung Petra Schmid, Trainerin Erwachsenenbildung, Systemische Coachin, Certified Corporate Trainerin (TÜV Süd), Ausbildungsreferentin (BVGT) Zeit und Ort u Donnerstag, 13. Februar 2020, 9 – 16.30 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201233 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Es war einmal... Märchenwelt mit allen Sinnen erfahren für Menschen mit Demenz Inhalt • Emotionale Wirkung von Märchen auf die Zuhörenden • Bekannte Märchen auswählen und in "Kurzform" bringen • Über Fühlen, Schmecken und Riechen einen Zugangsweg finden • Auswahl von passenden Materialien zur Stimulierung der Sinne • Geeignete Methoden und ihre Bedeutung Arbeitsform Vortrag, praktische Übungen, Austausch im Plenum Leitung Ruth Wetzel, Krankenschwester, Altentherapeutin, gerontopsychiatrische Fachkraft, Referentin für Generationen- und Altenarbeit Zeit und Ort u Dienstag, 21. April 2020, 9 – 17 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 120,00 € Kursnummer 201234 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). 18 | Arbeit mit alten Menschen

Schwerpunkt-Angebote Frühling – Sommer – Herbst – Winter Jahreszeiten gestalten Inhalt • Lernen von Sitztänzen, Liedern, Gedichten • Verklanglichung von Texten • Leseübungen von Gedichten • Vorstellen von didaktischem Material • Praxisbeispiele und Gestaltungsideen für die Betreuung • Arbeitsvorlagen und Materialien besonders geeignet für Betreute mit eingeschränkter Motorik Arbeitsform Input, Übungen Leitung Heike Bandner, Diplommusiklehrerin, Musikgeragogin, Kulturgeragogin, Rhythmikgeragogin, Chorleiterin Evelyn Duerschlag, Kunstpädagogin, Kulturgeragogin, Aktivierungstherapeutin Zeit und Ort u Montag, 29. Juni bis Dienstag, 30. Juni 2020, 9 – 17 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 201236 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Prävention: Sexuelle Gewalt – erkennen und handeln Inhalt Sexueller Gewalt an Kindern begegnet man in allen gesellschaftlichen Bereichen. Sexuelle Gewalt hat ein breites Spektrum. Sie beginnt bei unbeabsichtigten Grenzverletzungen und endet bei schwerem Missbrauch. Gerade Kinder in Ausnahmesituationen können besonders gefährdet sein, Opfer sexueller Gewalt zu werden. Sensibilität zu schärfen, etwaige Anzeichen zu erkennen, Unbehagen oder Verdachtsmomente besprechbar zu machen und falls nötig reagieren zu können, sind Ziele dieser Fortbildung. Arbeitsform Input durch Vortrag, Gruppengespräche Leitung Ruth Hofmann, Diplompädagogin, Supervisorin (DGSv) Zeit und Ort u Samstag, 24. Oktober 2020, 9 – 13 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 70,00 € Kursnummer 201I07 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Arbeit mit alten Menschen/Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 19