Bildungsprogramm für freiwillig Engagierte 2020

Schwerpunkt-Angebote

Schwerpunkt-Angebote Rettungsschwimmerausbildung Bronze Die Rettungsschwimmerausbildung in Bronze ist Voraussetzung für die Aufsichtspflicht, wenn Mitarbeitende und behinderte Menschen zum Schwimmen gehen. Inhalt • Praxisausbildung und Prüfung • Theorie Leitung Wolfgang Nickl, Leiter der DLRG Meckenbeuren Zeit und Ort u Freitag, 14. Februar 2020, 19.30 – 22 Uhr, u Samstag, 15. Februar 2020, 9 – 19 Uhr, u Hallenbad Hegenberg Kursgebühr 100,00 € Kursnummer 201165 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 15 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Wie geht Leichte Sprache? Inhalt • Regeln der Leichten Sprache • Übungen von kurzen Übersetzungen (eigene Texte übersetzen oder übersetzte Texte in Leichter Sprache mitbringen) • Textprüfung durch Experten der Prüfgruppe für Leichte Sprache Arbeitsform Input in Vortragsform, praktische Übungen Leitung Elke Schätzle, Heilpädagogin, Unterstützte Kommunikation, Fachberaterin für nachschulische Welten Anne Oschwald, Journalistin, Redakteurin, Medienwirtin, Übersetzerin Leichte Sprache Zeit und Ort u Dienstag, 12. Mai 2020, 9 – 17 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 201185 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). 16 | Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Schwerpunkt-Angebote Betreuung mit Pfiff Kreative Begegnungsmöglichkeiten im Alltag Inhalt • Kreative Begegnungsmöglichkeiten in den Alltag einbringen • Gestaltung kreativer Angebote im Alltag • Voraussetzungen für kreative Begegnungsmöglichkeiten und -angebote • Kennenlernen einfacher kreativer Techniken • Anpassen der Möglichkeiten an die konkrete Situation in der eigenen Einrichtung Arbeitsform Input, praktisches Erkunden, Reflektieren Leitung Michael Ganß, Diplomkunstpädagoge, Diplomgerontologe Zeit und Ort u Montag, 30. März 2020, 9 – 17 Uhr, u Haus St. Josef, Ottobeuren Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 201215 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Da wird man doch verrückt! Verbale Kommunikation mit Demenzkranken – Grundkurs Inhalt • Quiz: Fakten und Fiktion rund um das Thema Kommunikation und Demenz • Übung zum Perspektivenwechsel • Folgen einer Demenzerkrankung für das Sprechen- und Verstehenkönnen • Kommunikativer Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen Arbeitsform Anhand echter Gesprächsmitschnitte aus der Pflege werden effektive und zugleich respektvolle Kommunikationsstrategien für den Umgang mit Demenzkranken erarbeitet. Leitung Dr. Svenja Sachweh, Sprachwissenschaftlerin, Gesprächsforscherin, Kommunikationstrainerin im Bereich Altenpflege Zeit und Ort u Montag, 18. Mai 2020, 9 – 17 Uhr, u Schloss Liebenau Kursgebühr 140,00 € Kursnummer 201223 Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Die Fortbildung umfasst 8 UE gemäß UstA-VO (Unterstützungsangebote- Verordnung). Arbeit mit alten Menschen | 17