vor 1 Jahr

• Leitung
  • Zeit

Fachbereich Pädagogik /

Fachbereich Pädagogik / Assistenz Arbeiten mit und bei Menschen mit einer Behinderung Innerhalb der Liebenau Service GmbH, der Holding oder anderen Bereichen der Stiftung Liebenau sind viele Menschen mit einer Behinderung beschäftigt. Einige arbeiten im Bereich der Werkstatt für behinderte Menschen, andere sind als Mitarbeitende angestellt. Die vorhandenen Arbeitsplätze ermöglichen Menschen mit Behinderungen Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben und schaffen Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten. In der täglichen Zusammenarbeit wird von Ihnen als Mitarbeitende einerseits Akzeptanz und Anerkennung der Menschen mit Behinderung gefordert. Sie sollen Rücksicht nehmen und die Kolleginnen und Kollegen unterstützen und anleiten. Gleichzeitig wird von Ihnen aber eine wirtschaftliche Arbeitsleistung gefordert. Der angebotene Fortbildungstag möchte Ihnen Hintergrundwissen in Bezug auf die Entstehung von Behinderungen vermitteln. Durch Informationen und Übungen wollen wir das gegenseitige Verständnis vertiefen, damit Sie sich in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen sicherer fühlen. Ausgehend von Ihren bisherigen Arbeitserfahrungen haben Sie die Gelegenheit, die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Menschen mit Behinderungen zu reflektieren sowie unterschiedliche Methoden der Arbeitsanleitung kennenzulernen. Arbeitsform Gruppen- und Kleingruppenarbeit, Information, Vortrag, Reflexion von Alltagserfahrungen Zielgruppe Mitarbeitende der LiSe, LiGAS, Holding, Reinigungs- und Hauswirtschaftskräfte, Interessierte Leitung Angela Königer, Sozialpädagogin, Master Mental Health Kursgebühr 130,00 € Frühjahrskurs Zeit und Ort u Dienstag, 4. April 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursnummer 231211 Herbstkurs Zeit und Ort u Mittwoch, 8. November 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursnummer 231212 46

Pädagogik Fachbereich / Assistenz Begleitung von Menschen mit Traumafolgestörung im ambulanten Einzelsetting Von einer Traumatisierung wird dann gesprochen, wenn eine Situation als existenziell bedrohlich wahrgenommen und dabei gleichzeitig extreme Angst, Hilf- und Machtlosigkeit erlebt wird. Das Verteidigungssystem reagiert mit Kampf, Flucht und im Extremfall mit Erstarrung; Folge kann die Entwicklung einer Traumafolgestörung sein. Reaktionen, Denkmuster und Verhaltensweisen traumatisierter Klienten lösen häufig Unsicherheit, Überforderung und auch Missverständnisse aus. Teilweise ist die frühere Traumatisierung in der Arbeit mit Betroffenen bekannt, teilweise wird sie nur vermutet. Wie können diese Klientinnen auch im ambulanten sozialpädagogischen Einzelsetting mit professioneller Distanz gut unterstützt werden? Hierzu wird sowohl theoretisches Wissen als auch ein wirkungsvoller Umgang in der sozialpsychiatrischen Begleitung vermittelt. Inhalt Theoretisches Wissen • Definitionen im Zusammenhang mit Traumafolgestörung • Diagnosekriterien der akuten und posttraumatischen Belastungsstörung • Schweregrade psychosozialer Belastungsfaktoren Begleitung im ambulanten Einzelsetting • Professionelle Haltung und Abgrenzung • Ressourcenarbeit • Umgang mit Triggern, Dissoziation, Suizidalität Arbeitsform Theorie, Gruppenarbeit, Selbstreflexion Zielgruppe Mitarbeitende in den Ambulanten Diensten, Begleitung im sozialpädagogischen Einzelsetting o. ä., interessierte Mitarbeitende, die ihr Wissen in der eigenverantwortlichen Begleitung von Menschen mit Traumafolgestörung erweitern möchten Leitung Sabine Ritter-Knupfer, Diplomsozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin (DGSF), Heilpraktikerin f. Psychotherapie Zeit und Ort u Mittwoch, 1. Februar 2023, u Mittwoch, 15. Februar 2023, 9 - 15 Uhr u Web-Seminar Kursgebühr 180,00 € Kursnummer 231213 Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung Anmeldung Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Web-Seminar erhalten möchten. 47