Mediathek der Stiftung Liebenau
Aufrufe
vor 1 Jahr

Bildungsprogramm 2023 - Akademie Schloss Liebenau

  • Text
  • Wwwstiftungliebenaude
  • Mitarbeitende
  • Arbeitsform
  • Zielgruppe
  • Schloss
  • Menschen
  • Kursnummer
  • Fachbereich
  • Leitung
  • Zeit
  • Liebenau

Fachbereich

Fachbereich Krankheitsbilder / Förderung Grundlagen der Förderung nach dem Vorbild des TEACCH® Ansatzes Neben Hintergrundinformationen zum TEACCH® Autism Program in North Carolina (USA) lernen die Teilnehmenden Grundlagen der TEACCH® Philosophie kennen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten der Informationsverarbeitung, die für eine Autismus- Spektrum-Störung charakteristisch sind. Dies bildet die Grundlage dafür, ein Verständnis für Personen mit Autismus und deren oft ungewöhnliche Reaktionen und Verhaltensweisen zu entwickeln. Dies wiederum ist von größter Bedeutung zur Gestaltung einer effektiven Förderung. Ein dritter und wesentlicher Bestandteil des Seminars widmet sich der Methode des "Structured TEACCHing", also den praktischen Strategien zur Strukturierung der (Lern-)Umgebung und zum Einsatz visueller Hilfen. Die Teilnehmenden setzen sich mit den verschiedenen Elementen des Structured TEACCHing auseinander und lernen, wie sie diese systematisch aufbauen und miteinander kombinieren können. Anwendungsbeispiele aus einer Vielzahl von Settings und für unterschiedliche Altersgruppen und Funktionsniveaus veranschaulichen die praktische Umsetzung. Arbeitsform Vortrag, Kleingruppenarbeit, Praxisbeispiele der Referentin anhand von Bildund Filmmaterial Zielgruppe Mitarbeitende mit Grundlagenwissen über Autismus Leitung Nina-Johanna Homann, Erziehungswissenschaftlerin Zeit und Ort u Montag, 17. Juli bis Dienstag, 18. Juli 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 290,00 € Kursnummer 231105 Anmeldung Grundlagenwissen über Autismus wird für diesen Kurs vorausgesetzt. 26

Krankheitsbilder Fachbereich / Förderung Menschen mit Asperger Syndrom und hochfunktionalem Autismus Menschen mit Asperger Syndrom und hochfunktionalem Autismus sind intelligent und können vieles. Und doch "ticken" sie irgendwie anders und kommen mit manchen Alltagsanforderungen nicht zurecht. Für Außenstehende sind diese Schwierigkeiten und die hieraus entstehenden Krisen oft schwer nachvollziehbar. In der Fortbildung werden die Kerndimensionen von Autismus anhand vieler Beispiele von jungen Auszubildenden vorgestellt. Wir wollen uns in die Perspektive von autistischen Menschen hineindenken und ihre Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten besser verstehen. Therapeutische und pädagogische Unterstützungs- und Begleitmöglichkeiten werden aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet. Arbeitsform Theorieinput, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit Zielgruppe Mitarbeitende in der Betreuung, Pflege und Erziehung von psychisch kranken oder aus anderen Gründen verhaltensauffälligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Leitung Myriam Bell, Diplompsychologin, Fachdienst Diagnostik und Entwicklung Florian Reisacher, M.Sc. Psychologie, Fachdienst Diagnostik und Entwicklung Kursgebühr 130,00 € Anmeldung Grundlagenwissen über Autismus wird für diesen Kurs vorausgesetzt. Kurs Liebenau Zeit und Ort u Mittwoch, 28. Juni 2023, 9 - 16.30 Uhr u Schloss Liebenau Kursnummer 231106 Kurs Ulm Zeit und Ort u Mittwoch, 18. Oktober 2023, 9 - 16.30 Uhr u Regionales Ausbildungszentrum Ulm Kursnummer 231107 27

  • Seite 1 und 2: Bildungsprogramm 2023 Akademie Schl
  • Seite 3 und 4: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichn
  • Seite 5 und 6: Unser Team Ihre Ansprechpartnerinne
  • Seite 7 und 8: Wissenswertes Digitale Angebote In
  • Seite 9 und 10: Kurskalender Fachbereich 08 Zeitman
  • Seite 11 und 12: Kurskalender Fachbereich 26 Kreativ
  • Seite 13 und 14: Kurskalender Fachbereich Juli 2023
  • Seite 15 und 16: Kurskalender Fachbereich 16 Psychis
  • Seite 17 und 18: Thematischer Fachbereich Überblick
  • Seite 19 und 20: Thematischer Fachbereich Überblick
  • Seite 21 und 22: Thematischer Fachbereich Überblick
  • Seite 23 und 24: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 25 und 26: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 27: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 31 und 32: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 33 und 34: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 35 und 36: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 37 und 38: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 39 und 40: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 41 und 42: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 43 und 44: Krankheitsbilder Fachbereich / För
  • Seite 45 und 46: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 47 und 48: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 49 und 50: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 51 und 52: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 53 und 54: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 55 und 56: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 57 und 58: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 59 und 60: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 61 und 62: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 63 und 64: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 65 und 66: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 67 und 68: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 69 und 70: Pädagogik Fachbereich / Assistenz
  • Seite 71 und 72: Betreuung / Fachbereich Begleitung
  • Seite 73 und 74: Betreuung / Fachbereich Begleitung
  • Seite 75 und 76: Betreuung / Fachbereich Begleitung
  • Seite 77 und 78: Betreuung / Fachbereich Begleitung
  • Seite 79 und 80:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 81 und 82:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 83 und 84:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 85 und 86:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 87 und 88:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 89 und 90:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 91 und 92:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 93 und 94:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 95 und 96:

    Betreuung / Fachbereich Begleitung

  • Seite 97 und 98:

    Pflege Fachbereich / Medizin Aromap

  • Seite 99 und 100:

    Pflege Fachbereich / Medizin Beglei

  • Seite 101 und 102:

    Pflege Fachbereich / Medizin Beglei

  • Seite 103 und 104:

    Pflege Fachbereich / Medizin Ethisc

  • Seite 105 und 106:

    Pflege Fachbereich / Medizin Kinäs

  • Seite 107 und 108:

    Pflege Fachbereich / Medizin Block

  • Seite 109 und 110:

    Pflege Fachbereich / Medizin Wund-D

  • Seite 111 und 112:

    Pflege Fachbereich / Medizin Zeit u

  • Seite 113 und 114:

    Pflege Fachbereich / Medizin Aufbau

  • Seite 115 und 116:

    Arbeit Fachbereich / Bildung Drogen

  • Seite 117 und 118:

    Arbeit Fachbereich / Bildung Vertie

  • Seite 119 und 120:

    Arbeit Fachbereich / Bildung Lehrga

  • Seite 121 und 122:

    Arbeit Fachbereich / Bildung Zeit u

  • Seite 123 und 124:

    Arbeit Fachbereich / Bildung Rehabi

  • Seite 125 und 126:

    Arbeit Fachbereich / Bildung Train-

  • Seite 127 und 128:

    Hospizarbeit / Palliative Care Ern

  • Seite 129 und 130:

    Hospizarbeit / Palliative Care Kult

  • Seite 131 und 132:

    Hospizarbeit / Palliative Care Pall

  • Seite 133 und 134:

    Hospizarbeit / Palliative Care Pfle

  • Seite 135 und 136:

    Hygiene Fachbereich / Reinigung Cra

  • Seite 137 und 138:

    Hygiene Fachbereich / Reinigung HAC

  • Seite 139 und 140:

    Hygiene Fachbereich / Reinigung Zie

  • Seite 141 und 142:

    Hygiene Fachbereich / Reinigung Inn

  • Seite 143 und 144:

    Hygiene Fachbereich / Reinigung Wä

  • Seite 145 und 146:

    Interessensvertretung Fachbereich H

  • Seite 147 und 148:

    Interessensvertretung Fachbereich W

  • Seite 149 und 150:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 151 und 152:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 153 und 154:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 155 und 156:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 157 und 158:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 159 und 160:

    Sozialraumorientierung Fachbereich

  • Seite 161 und 162:

    Leitung Fachbereich / Führung Anle

  • Seite 163 und 164:

    Leitung Fachbereich / Führung Ausz

  • Seite 165 und 166:

    Leitung Fachbereich / Führung Leit

  • Seite 167 und 168:

    Leitung Fachbereich / Führung Form

  • Seite 169 und 170:

    Leitung Fachbereich / Führung Füh

  • Seite 171 und 172:

    Leitung Fachbereich / Führung Leit

  • Seite 173 und 174:

    Leitung Fachbereich / Führung Prax

  • Seite 175 und 176:

    Leitung Fachbereich / Führung Rech

  • Seite 177 und 178:

    Leitung Fachbereich / Führung „W

  • Seite 179 und 180:

    Leitung Fachbereich / Führung Ziel

  • Seite 181 und 182:

    Leitung Fachbereich / Führung Zeit

  • Seite 183 und 184:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 185 und 186:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 187 und 188:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 189 und 190:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 191 und 192:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 193 und 194:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 195 und 196:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 197 und 198:

    Kommunikation / Kooperation / Fachb

  • Seite 199 und 200:

    Recht Fachbereich / Finanzen Aufsic

  • Seite 201 und 202:

    Recht Fachbereich / Finanzen Dienst

  • Seite 203 und 204:

    Recht Fachbereich / Finanzen Rechtl

  • Seite 205 und 206:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 207 und 208:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 209 und 210:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 211 und 212:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 213 und 214:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 215 und 216:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 217 und 218:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 219 und 220:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 221 und 222:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 223 und 224:

    Gesundheit Fachbereich / Sicherheit

  • Seite 225 und 226:

    Spiritualität Fachbereich / Seelso

  • Seite 227 und 228:

    Spiritualität Fachbereich / Seelso

  • Seite 229 und 230:

    Spiritualität Fachbereich / Seelso

  • Seite 231 und 232:

    Spiritualität Fachbereich / Seelso

  • Seite 233 und 234:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 235 und 236:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 237 und 238:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 239 und 240:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 241 und 242:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 243 und 244:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 245 und 246:

    Digitale Kompetenz Fachbereich / IT

  • Seite 247 und 248:

    Fachbereich Du hast die Wahl. Und s

  • Seite 249 und 250:

    Vorschau 2024 Vorschau 2024 Alles i

  • Seite 251 und 252:

    Organisatorisches Absage von Kursen

  • Seite 253 und 254:

    Organisatorisches bescheinigungen u

  • Seite 255 und 256:

    Organisatorisches Adressen weiterer

  • Seite 257 und 258:

    Kooperationspartner Institut für S

  • Seite 259 und 260:

    Kooperationspartner Kommunalverband

  • Seite 261 und 262:

    Anmeldeformular Kontaktdaten E-Mail

  • Seite 264:

    © Oktober 2022 Stiftung Liebenau S

Hier finden Sie Impulse für den Alltag

Anstifter