Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich Betreuung /

Fachbereich Betreuung / Begleitung Gute Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Wie kann das gehen? In allen Konzepten der Unterstützung von alten, pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen sind Betreuungsassistenzen ein wichtiges Bindeglied zwischen den zu betreuenden Menschen und dem Ehrenamt. Gerade im turbulenten und anstrengenden Arbeitsalltag stellt die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen eine besondere Herausforderung dar. Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221331 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Inhalt • Welche besondere Rolle Ehrenamtliche im Pflegeheim haben • Wie man gute Absprachen treffen kann • Wie kritische Rückmeldungen wertschätzend gegeben werden können • Wie Ehrenamtliche gut eingebunden werden können Arbeitsform Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit Zielgruppe Betreuungsassistenzen Leitung Sabine Jung-Baß, Systemischer Coach und Prozessberaterin Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung Der Technik-Check (freiwillig) findet am 6. Oktober 2022 um 17 Uhr statt. Hier können wir kurz sicherstellen, dass die Technik bei Ihnen am Seminartag auch funktioniert. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Technik-Check und Online-Seminar erhalten möchten. Zeit und Ort u Mittwoch, 12. Oktober 2022, 9 – 17 Uhr u Web-Seminar 90

Betreuung / Fachbereich Begleitung Klangmassage Uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen liegen der Klangmassage zugrunde. Bei einer Klangmassage werden Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgestellt und behutsam angeschlagen. Die sanften und harmonischen Klänge werden über das Gehör aufgenommen und führen schnell in eine tiefe Entspannung. Die rhythmischen Klangschwingungen übertragen sich auf den Körper und erzeugen eine feine Vibration, die oft wie eine Art "Massage" beschrieben wird. Es entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, Stress, Ängste, Sorgen, Zweifel und ähnliche Gefühle, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken, loszulassen. Ein wohliges Körpergefühl stellt sich ein, Gedanken kommen zur Ruhe und die Seele kann sich entfalten. Zeit und Ort u Mittwoch, 1. Juni 2022, 9 – 17 Uhr u Haus der Pflege Martinus, Weil im Schönbuch Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221332 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Input, praktische Anleitung und Selbsterfahrung Zielgruppe Mitarbeitende der Alten- und Behindertenhilfe, Betreuungsassistenzen Leitung Hannelore Witzmann, Musiktherapeutin, Musikpädagogin 91