Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich Pädagogik /

Fachbereich Pädagogik / Assistenz Wie geht Leichte Sprache? Jeder Mensch hat ein Recht darauf, verständliche Informationen zu bekommen. "Leichte Sprache" ist ein anerkanntes Medium, Inhalte verständlich zu vermitteln. Dadurch hilft Leichte Sprache vielen, möglichst selbstständig am Leben teilzuhaben. Leichte Sprache hilft • Menschen mit Lernschwierigkeiten • Menschen, die nicht so gut lesen können • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen. Die Kursteilnehmenden lernen die Regeln der Leichten Sprache kennen. Zur Übung übersetzen sie kurze Texte. Einen Teil der Fortbildung gestalten die Experten der Prüfgruppe für Leichte Sprache der Stiftung Liebenau. Die Fachleute in eigener Sache beurteilen kurze Texte nach den Kriterien der Leichten Sprache. Wer möchte, kann eigene Texte übersetzen oder übersetzte Texte in Leichter Sprache mitbringen, um diese zu besprechen und zu prüfen. Übrigens: Texte in Leichter Sprache, die von einer Prüfergruppe anerkannt werden, können bei Veröffentlichungen mit dem Logo für einfaches Lesen von Inklusion Europe gekennzeichnet werden. Inhalt • Regeln der Leichten Sprache • Übungen von kurzen Übersetzungen • Textprüfung durch Experten Arbeitsform Input in Vortragsform, praktische Übungen Zielgruppe Mitarbeitende der Behinderten- und Altenhilfe Leitung Elke Schätzle, Heilpädagogin, Unterstützte Kommunikation, Fachberaterin für nachschulische Welten Anne Oschwald, Journalistin, Redakteurin, Medienwirtin, Übersetzerin Leichte Sprache Zeit und Ort u Montag, 21. März 2022, 9 – 17 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 130,00 € Kursnummer 221258 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 8 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 74

Pädagogik Fachbereich / Assistenz Zusammenarbeit mit Angehörigen – Herausforderung oder Bereicherung? Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe: Zwischen der Selbstbestimmung der Klientinnen und Klienten, den Sorgen und Wünschen der Angehörigen und den eigenen Vorgaben und Vorstellungen einen Weg zu finden, bei dem sich alle Beteiligten gesehen und wertgeschätzt fühlen. Dazu braucht es zunächst die Reflexion der eigenen Haltung, um danach verschiedene Techniken und Methoden für eine gelingende Kommunikation und Konfliktbewältigung kennenzulernen. Inhalt • Familiensysteme und Dynamiken aus verschiedenen Perspektiven betrachten und verstehen lernen • Konfliktsituationen in der Triade Klient – Mitarbeiter – Angehöriger erkennen und konstruktive Lösungsansätze entwickeln • Systemische Haltungen, Methoden und Kommunikationstechniken kennenlernen und ausprobieren • Auftragsklärung situationsbezogen gestalten Arbeitsform Reflexion, Übungen, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch Zielgruppe Mitarbeitende im ambulanten und stationären Bereich der Altenhilfe Leitung Ingrid Daub, Diplomsozialpädagogin, Systemische Supervisorin und Coach (DGSF) Zeit und Ort u Mittwoch, 30. März bis Donnerstag, 31. März 2022, 9 – 17 Uhr u Schloss Liebenau Kursgebühr 250,00 € Kursnummer 221259 Diese Fortbildung entspricht der Pflichtfortbildung für Betreuungsassistenzen im Umfang von 16 Unterrichtsstunden nach § 53 SGB XI (Fassung 23. Nov. 2016). Anmeldung Akademie Schloss Liebenau 75