Bildungsprogramm 2022 - Akademie Schloss Liebenau

• Zeit
  • Schloss

Fachbereich Pädagogik /

Fachbereich Pädagogik / Assistenz Herbstkurs Zeit und Ort u Mittwoch, 9. November bis Donnerstag, 10. November 2022, 9 – 17 Uhr u Web-Seminar Leitung Yvette Nischelwitzer, Diplomsozialpädagogin (FH), Diplomsozialarbeiterin (FH), ICF Kompetenzzentrum Liebenau BBW Kursgebühr 240,00 € Kursnummer 221225 Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem ICF-Kompetenzzentrum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke statt. Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet mit Kamera und Tonausgabe, stabile Internetverbindung Der Technik-Check (freiwillig) findet am 7. November 2022 um 16.30 Uhr statt. Hier können wir kurz sicherstellen, dass die Technik bei Ihnen am Seminartag auch funktioniert. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Bitte geben Sie mit der Anmeldung die E-Mail-Adresse an, über die Sie den Link zum Technik-Check und Online-Seminar erhalten möchten. 50

Pädagogik Fachbereich / Assistenz ICF Vertiefungsseminar. Anwendung und weitergehende Vergleiche Das ICF-Vertiefungsseminar thematisiert vor allem die Anwendung des ICF in der Rehaplanung und -umsetzung. Diese modulare Schulung kann auch speziell für Ihre Einrichtung als Inhouse- Schulung angeboten werden. Inhalt Modul 1 • Warum ICF? • Ethische Leitlinien der ICF • ICF Grundlagen und Modell • ICF Struktur und Codes Modul 2 • Empfehlungen zur praktischen Nutzung der ICF • ICF Profiling • ICF-basierte Selbsteinschätzung und Partizipation der jungen Menschen Zielgruppe Fallmanager, Bildungsbegleiterinnen und -begleiter, Prozessverantwortliche, Zuständige für Dokumentation / Berichtswesen, Reha-Fachdienst (Diagnostik) usw. Leitung Angela Rampf, Betriebswirtin MBA, ICF Kompetenzzentrum Liebenau BBW Zeit und Ort u Donnerstag, 17. Februar 2022, 9 – 17 Uhr u Donnerstag, 10. März 2022, 9 – 17 Uhr u Donnerstag, 7. April 2022, 9 – 17 Uhr u Donnerstag, 5. Mai 2022, 9 – 17 Uhr u Schloss Liebenau Modul 3 • ICF-basierte Rehaplanung und -steuerung am Beispiel von Berufsbildungswerken • ICF und LUV • Modelle zur ICF-basierten Rehaplanung: die Reha-Hypothese • Gruppenarbeiten mit Fallbeispielen Modul 4 • Arbeit mit der Reha-Hypothese • Gruppenarbeiten mit Fallbeispielen • Auswertung Kursgebühr 480,00 € Kursnummer 221226 Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem ICF-Kompetenzzentrum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke statt. Anmeldung Akademie Schloss Liebenau Arbeitsform Präsentationen, Austausch und Beratung, Einzel- und Gruppenarbeit 51